Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ernährungstipps meiner schwiegermutter
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine schwiegrmutter hat mir den tipp gegeben das ich meiner tochter bald 7 mon. alt zum zahnen ein landjäger zum draufbeißen geben soll und anstatt die pulvermich Milupa normale 3,5 milch mit schmelzfloken geben soll. ist das ein guter tipp oder eher nicht. ist in den landjäger nicht zu viel saltz und fett da sie es ja auslutschen würde, meine tochter hat nämlich 3 kilo zuviel drauf ist aber eher großer als ihr alter. vielen dank
Hallo, es stimmt schon, dass es zahnenden Kindern hilft auf etwas Festerem herum zu kauen. Der beim Kauen aufs Zahnfleisch ausgeübte Druck lindert den Schmerz und fördert den Zahndurchbruch. Anstelle einer Landjäger würde ich einen Beißring verwenden, den man vor dem Gebrauch in den Kühlschrank legt. Auch ein größeres Stück Brotrinde (ein kleines Stück könnte das Baby verschlucken) oder eine Karotte wird als „Hausmittel“ häufig verwendet. Wie Sie schon vermuten ist eine Landjäger sehr fettreich und enthält zu viel Salz. Bezieht sich der gut gemeinte Rat Ihrer Schwiegermutter „normale Milch mit Schmelzflocken zu nehmen“ auf ein besseres Durchschlafen? Dieser Rat ist veraltet. Früher, als es noch nicht so viele hervorragende Säuglingsnahrungen gab, wurde die Nahrung fürs Baby aus Vollmilch, Wasser, Reisflocken und verschiedenen anderen Zusätzen häufig selbst zubereitet. Heute gibt es Säuglingsnahrungen, die optimal auf den Bedarf eines Baby´s abgestimmt sind und bestens für ein gesundes Wachstum sorgen. Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Töchterchen benötige etwas Sättigenderes für abends, könnten Sie es mit „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ versuchen. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Folgemilch. Das Gute-Nacht-Fläschchen enthält aber Getreide. Durch das enthaltene Getreide ist sie sehr schön sämig und kann sättigender wirken. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, das sind Tips die total veraltet sind. Wenn sie wirklich zahnt, dann kannst du ihr diese Kühlringe geben oder auch ne Stück Brotrinde. Aber da aufpassen das keine großen Stücke im Mund landen. Landjäger sind zwar sehr lecker aber viel zu salzig. Das mit dem Milchwechsel würdi ch auch nicht machen. Aus welchem Grund? Wegen dem Zahnen? Was soll das bringen? Das einzige was passieren kann ist dadurch das die Kleine Schmelzflocken in der Milch hat und diese dann durch ihr Fläschen trinkt sie große Bauchschmerzen und Blähungen bekommt. Das passiert wenn sowas aus ner Flasche getrunken wird....AU?ERDEM soll man Kuhmilch als Getränk erst ab dem 1. Geburtstag geben. Vorher höchstens im Brei aber nie aus dem Fläschen. Kuhmilch zählt nämlich eigetnlich eher als Nahrungsmittel und nicht als Getränk. Deine Schwiemu meint es bestimmt nur gut aber ihre Ansichsten sind einfach veraltet. LG P.s. Außerdem sind in der Babymilch alle wichtigen Nährstoffe die sie braucht da sie ja auch noch nicht komplett Beikost isst und in der Kuhmilch ist viel zu viel Eiweiss enthalten und dafür fehlen andere wichtige Vitamine... Und wenn deine Schwiemu als Begründung sagt sie hat das ihren Kindern auch gegeben dann lag das wahrscheinlich daran das es die Produkte in ihrer Qualität wie es sie heute gibt eben früher noch nicht gab.