Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährungsberatung
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Frage1234
Guten Tag, Gerne würde ich fragen, ob Sie mir Anlaufstellen nennen können, wo Eltern sich zur Ernährung und Ernährungsverhalten beraten lassen können. Unser 2 1/2 jähriger Sohn isst eigentlich schon immer schlecht, ist nun aber vom Gewicht her auf dem 3er Percentil gelandet (Größe ist ok, auch stoffwechselmäßig alles ok, abgeklärt per Blutabnahme). Die Kinderärztin sagt deshalb, wir sollen überall Fett ran machen. Gerne würde ich mich aber nochmal darüber hinaus beraten lassen. Was können wir an der Essenssituation verändern? Gibt es noch andere Tipps und Tricks? Wo verhalten wir uns vielleicht ungünstig? Gibt es Beraterungsstellen, die einem zum großen Ganzen beraten und dabei nicht nur Nährwerte in den Blick nehmen? Wo kann man sich hinwenden? Unikliniken? Diako? Gibt es vielleicht Verbände? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Alina Frohn
Hallo, fragen Sie am besten nochmal bei Ihrem Kinderarzt nach, ob er vielleicht jemanden in der Region empfehlen kann. Sonst würde ich es auch über die Kinderklinik mal probieren. Ggf. bekommen Sie auch über Ihre Krankenkasse informationen.  Es gibt auch ein Beratungstelefon Kinderernährung; Das Forschungsdepartment Kinderernährung an der Universitätskinderklinik Bochum bietet montags von 9 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 0234-509-2649 eine Beratung für Eltern und Fachkräfte an – neutral und wissenschaftlich fundiert. Qualifizierte Berater in Ihrer Nähe können Sie auch unter folgenden Links finden: www.vdoe.de www.vdd.de www.vfed.de www.quetheb.de Alles Gute Alina Frohn