Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Erdbeeren und Kiwi?
KyraMarc
Ich habe gehört, dass man Erdbeeren und Kiwi im ersten Jahr meiden soll. Stimmt das? Kiwi wegen der Allergene, müsste dann aber Gluten nicht auch gemieden werden? Bei den Erdbeeren bin ich nicht so sicher, deshalb frage ich hier mal ob ich die in den Obstmus mit reinmachen darf. LG, danke
Liebe „AnnaLiam“, gegen Ende des ersten Lebensjahres darf die Obstauswahl gerne umfangreicher werden – Erdbeeren aber auch Südfrüchte wie die Kiwi können mit ins Spiel kommen. Testen Sie sich bei neuen Obstsorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor und schauen Sie, ob Ihr Kind Gefallen am teilweise etwas säuerlichen Geschmack und der neuen Konsistenz findet. Wenn Ihr Kind erhitztes Obstmus oder Fruchtstückchen gut verträgt, können Sie die Obstsorten auch nach und nach frisch anbieten. Am besten eignen sich dann natürlich reife weiche Kiwi- und Erdbeerstücke. Achten Sie bei der Lebensmittelauswahl auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte BIO-Früchte. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind viel Freude beim Ausprobieren. Sonnige Grüße Luise Thun