Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn wird 15 Monate und ich kann mich beim besten Willen nicht beklagen, dass er zu wenig isst. Seine drei Hauptmahlzeiten nimmt er mit uns zusammen am Tisch ein, auf sein Bircher Müsli mit Banane morgens folgt meist noch ne Scheibe Brot. Mittags isst er einfach ALLES und immer alles leer. Oft verlangt er mehr, was ich ihm dann auch gebe. Ich koche selber und achte sehr auf gesunde, ausgewogene Ernährung. Wir sind seit ein paar Wochen Brei-frei und mein Sohn isst nachmittags ausschließlich Obst und ein Körnerbrötchen und abends Brot. Mein Problem: Wir können NICHTS vor ihm "verheimlichen", sobald wir den Weg zur Küche ansteuern krabbelt er sabbernd hinterher und sollte ich ihm nichts zu Essen geben, schreit er unseren ganzen Ort zusammen. Wenn meine Tochter, 3, mal zwischendurch einen Brezel isst, kreischt er so lange, bis er auch was bekommt, unabhängig davon, ob seine Mahlzeiten üppig und gerade erst beendet sind, er will immer essen. Er strahlt herzerweichend, wenn wir seinen Gelüsten nachgeben. Mittlerweile hat er kaum mal zwei Stunden, in denen er nichts isst. Ist das bedenklich? Größe und Gewicht sind normal. Danke Ihnen! PIGE
Mitglied inaktiv
Liebe PIGE, schön, dass Ihr Kleiner gut und abwechslungsreich isst! Viele Mütter werden Sie beneiden, dass Ihr Kleiner keine Probleme beim Essen macht. Allerdings muss ein 15 Monate altes Kind nicht alle 2 Stunden etwas essen. Da haben Sie völlig recht. Versuchen Sie feste Essenszeiten für die Haupt- und Zwischenmahlzeiten einzuführen, an die sich alle halten, Eltern und Kinder. Das Vorbild der Eltern ist beim Essen sehr wichtig. Und nehmen Sie mit Ihren Kindern wenn möglich alle Mahlzeiten nur am Tisch ein. Regeln und Rituale helfen den Kindern, sich an feste Essenszeiten zu gewöhnen und den Hunger hauptsächlich am Tisch zu stillen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen. Viele Grüße Waltraud Bischoff