Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Elektrolytlösung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Fidibuss
Hallo, unsere Tochter Lena (13Monate) hat seit einigen Tagen Durchfall. Waren deswegen auch schon beim KIA und dieser hat uns Oralpädon aufgeschrieben. Leider haben wir es in Neutral bekommen und das schmeckt wirklich zum ....! Lena verweigert dies völlig! Kann man den nicht eine Elektrolylösung selber herstellen? Mit Wasser, Salz und TZ zum süssen? Aber in welchem Verhältnis? Lena hat trotz ihres Durchfalls Appetit auf ALLES! Was sollte ich ihr auf gar keinen Fall geben? Habe jetzt einfach darauf geachtet, das sie nichts fettiges isst und Obst, wie Kiwi, Johannisbeeren, Kirschen weggelassen. Ansonsten hab ich ihr gegeben, wonach sie verlangt! Ist das OK???? Danke
Lieber „Fidibuss“, achten Sie nun besonders darauf, dass Ihr Mädhen reichlich Flüssigkeit, wie Wasser oder Tee, trinkt. Was Ihr Kleine essen mag und was ihr bekommt, darf sie haben. Alles bitte nur in kleinen Mengen und lieber öfters geben. Bieten Sie doch morgens etwas Banane und HiPP Baby Zwieback an. Wenn Ihre Kleine mittags Appetit hat, kann es zum Beispiel ein Gläschen wie HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln sein. Gegen Durchfall führen wir einen Karotten-Reisschleim mit Elektrolyten „Karotten - Reisschleim ORS 200“. Dieser ist fertig zubereitet in 200 ml Fläschchen über die Apotheke erhältlich. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt darüber. Ich verlasse hier schon meine Kompetenzen. Bitte besprechen Sie medizinische Belange mit Ihrem Arzt, oder vielleicht können auch andere Experten aus den Nachbarforen weiterhelfen. Alles Liebe & Gute für Lena! Doris Plath