Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Eine frage zum trinken
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Fr,Klinkenberg Meine Tochter 10 Monate alt bekommt seit 5 Monaten nur Fenchel Tee ich habe ihr ab und zu auch mal Fruchtsaft gegeben sie trink es auch Seher gerne das Problem ist nur sie bekommt dadurch einen roten Po ich habe alle Produkte von Hipp ausprobiert und habe es auch stark mit Wasser verdünnt aber trotzdem bekommt sie immer einen roten Popo das tut ja auch weh beim sauber machen und so deshalb gebe ich immer Fenchel Tee aber es ist doch langweilig jeden Tag das gleiche zu trinken oder nicht? könnten sie mir vielleicht was empfehlen außer Fenchel Tee was gibt es noch für Möglichkeiten.Oder ist es egal wenn ein baby immer das gleiche bekommt ich wollte noch kurz den Essplan aufschreiben ob das so in Ordnung ist 10.00 Flasche 210 12.00 Obst Brei oder guten morgen Müsli in der Flasche 15.00 -16.00 Menügläschen 17.00 Abendbrei 22.00 Flasche 200ml sonst schläft sie nicht sie bekommt auch zwischen durch mal einen Babykeks Vielen lieben dank schon mal voraus
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Ihre Kleine als Durstlöscher nur Fencheltee und abgekochtes Wasser bekommt. Sie trinkt ihn ja sehr gerne. Wichtig ist nur, dass Sie selbst die Flasche halten und Ihr Baby zügig seinen Durst löscht. Zu Ihrem Speiseplan: Ich habe nur eine Anmerkung. Ihre Tochter hat nun nur noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400 – 500ml/g pro Tag. Da Ihre Kleine 17 Uhr einen Milchbrei bekommt, reichten ca. 300 ml Milch zusätzlich aus. Auch das HiPP Guten – Morgen – Müesli enthält Milch, ein Obstgläschen mit dem Löffel gegeben und eine Reiswaffel wären hier die bessere Wahl. Vielleicht können Sie eine der Milchflaschen am Morgen oder Abend reduzieren oder Ihrem Baby satt dem Milchbrei am Abend einen Getreide – Obst – Brei anbieten. Eine schöne Sättigung können Sie mit den HiPP Bio Getreide Breien (grüner Karton) erzielen. Damit können Sie wunderbar selber einen Getreide-Obst-Brei anrühren. Gegen die Milchflasche zur Nacht spricht nichts. Wichtig ist nur, dass Sie Ihrer Tochter nach dem Fläschchen und vor dem Schlafengehen die Zähne putzen. Viele Grüße, Annelie Birmann