Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Dürfen Kleinkinder abnehmen?
fruchtalarm
Hallo, Mein Sohn wird morgen 12 Monate alt. Er ist ziemlich groß, ca. 84cm und wiegt 10 kg. Meine Sorge besteht darin, dass er nicht viel ißt. Ich weiß, dass es sehr unterschiedlich sein kann, was Kinder am Tag essen. Deshalb habe ich mir bis jetzt auch keine Gedanken gemacht. Er bekommt eine ausgewogene Mischkost und morgens und abends stille ich ihn zusätzlich. Doch er hat 400-500g abgenommen. Er trotzt nicht und weint auch nicht, oder gibt andere Anzeichen, wenn er hungrig ist. Wenn ich ihm nichts anbieten würde, würde er noch weniger essen. Manchmal ist er am Tag eine Scheibe Brot oder eine Portion Kartoffel und Gemüse und dann nichts weiter. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Danke im Voraus Viele Grüße
Liebe „Fruchtalarm“, was das Gewicht anbelangt, liegt Ihr Söhnchen mitten innerhalb des Bereiches, der für Kinder in diesem Alter normal ist. Bezogen auf seine Größe dürfte er aber mehr auf die Waage bringen. Daraus lässt sich aber kein sicherer Schluss ziehen, denn das äußere Erscheinungsbild hängt ja oft eng mit der genetischen Veranlagung zusammen. Große schlanke Eltern haben in der Regel auch große schlanke Kinder. Wie Sie es ja ansprechen, haben Kinder ein ganz eigenes Essverhalten und gerade in diesem Alter kann es passieren, dass es Umbrüche gibt. Gedeiht ein Kind trotzdem gut (wächst und nimmt an Gewicht zu), besteht kein Grund zur Sorge. Ihr kleiner Schatz hat aber etwas an Gewicht verloren. Ich kann gut verstehen, dass Sie nun in Sorge sind. Ich kann Ihnen zwar Tipps geben, wie man die Freude am Essen fördern kann. Sicher verstehen Sie, dass ich die Gesamtentwicklung Ihres Jungen aus der Entfernung nicht beurteilen und deshalb auch keine gezielten Ernährungsempfehlungen aussprechen kann. Nimmt ein Kind ab, ist es wichtig die Ursache zu erforschen. Hier ist an erster Stelle Ihr Kinderarzt gefragt. Ich würde eine ärztliche Meinung einholen, um sicher zu gehen, dass keine Erkrankung vorliegt und die Entwicklung Ihres Söhnchens noch einmal von Ihrem Arzt beurteilen zu lassen. Ich wünsche Ihnen, dass sich die Situation bald zum Positiven löst. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg