Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Das Trinken wird abgelehnt wie kann ich das ändern?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo an alle, seit 4 Wochen bekommt mein Sohn mittags seinen Brei. Es klappt ziemlich gut bis auf das Trinken. Ich habe schon alles versucht, gerade weil immer gesagt wird wie wichtig das Trinken ist. Aber entweder läuft es einfach wieder aus den Mund heraus oder er macht gar nicht erst den Mund auf. Ich habe schon verschiedene Flaschen, Tassen, Lernbecher, Wasser oder Tee versucht nichts. Können Sie mir noch einen Rat geben, wie ich zum Trinken animieren kann? Er schafft bereits ein ganzes Glas und möchte keine Milchflasche mehr danach. Ich würde mich freuen, wenn Sie einen Tipp hätten. Viele liebe Grüße
Liebe „Marlein“, das was Sie beschreiben ist zu Beginn des Beikostalters gar nicht ungewöhnlich. Sie sind mit Ihrem kleinen Sohn gerade erst mit dem ersten Brei in die Beikost gestartet, da sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Ihr Kleiner wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Sohn noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie es weiter etwas probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und akzeptieren zusätzliche Getränke. Sie dürfen das zusätzliche Trinken also ganz entspannt angehen. Alles Liebe für Sie beide und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Eva Freitag