Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Sohn schon Brot/Semmel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner (5 Monate) isst nun schon einige Zeit mittags ein Gläschen und noch etwas Obst, manchmal auch abends etwas Milchbrei. Alles verträgt er gut. Nun haben wir ihm einen Hochstuhl gekauft (den kann man ganz flach stellen, sodass er liegt) und nun starrt er immer gierig auf den Tisch. Gestern hatte er ein Stück Gurke, daran hat er aber nur lecken können. Nun hat mein Großer heute, während wir den Tisch gedeckt haben, ihm ein Stück Baguettebrot gegeben. Leider habe ich es erst spät bemerkt. Der Kleiner war sehr angetan und hat kleine Stücke abgelutscht. Das darf er doch aber eigentlich noch gar nicht, oder? Was könnte ich ihm denn sonst zum Essen in die Hand geben? Nica
Hallo Nica, prima, dass Ihr Söhnchen bereits seit einiger Zeit mittags sein Gläschen und hin und wieder auch etwas Milchbrei isst und gut verträgt. So hat sich das Verdauungssystem schon etwas auf eine neue Kostform umstellen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie es kaum erwarten können bis der Kleine feste Lebensmittel in seine Händchen nehmen und davon essen kann. Ihr Kind ist aber noch sehr klein, der Organismus noch unreif. Außerdem steht der Kleine erst am Beikoststart und hat noch nicht gelernt, mit festeren Lebensmitteln von denen immer wieder einmal Stückchen abbrechen können, umzugehen. Haben Sie noch etwas Geduld und warten noch ein wenig ab. Hier spielen sowohl die Verträglichkeit als auch die Sicherheit eine Rolle. Geben Sie dem Kleinen vorerst ein weiches Löffelchen, einen Beißring oder ein Babyspielzeug in die Hand. Das wird dem Forscherdrang Ihres kleinen Schatzes vorerst genauso gut gerecht. Mit sieben Monaten erfolgt in etwa der nächste Entwicklungsschritt. In diesem Alter können Babys lernen mit weichen Stückchen umzugehen. Sind die ersten Übungsschritte überstanden, spricht nichts dagegen mit babygerechten Knabberprodukten „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Baby-Keks“ zu starten. Die sind auf die Bedürfnisse eines Babys in diesem Alter abgestimmt, auf ihre Kaufähigkeit geprüft und lösen sich sehr schnell auf. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg