Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Darf man jetzt schon mal Leberwurst aufs Brot?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag an alle, ab wann darf man Kindern mal Leberwurst geben? Mein Sohn ist 11 Monate und bisher habe ich auf fettige Sachen verzichtet. Da er bald ein Jahr wird ist er ja kein Baby mehr. Darf man mit den Lebensmitteln schon etwas freier umgehen?
Liebe „Masterlein“, Ihr kleiner Schatz geht nun in großen Schritten in Richtung Kleinkind – mehr und mehr kann es also zur Familienkost übergehen. In diesem Alter kann Ihr Sohn langsam auch das bekommen, was es sonst in der Familie gibt. Die Probierhäppchen und Gerichte sollten aber weiterhin kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Auf was sollten Sie achten: Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kleiner Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Noch ein Wort zur Leberwurst: Wenn es nun immer mehr in Richtung Familienkost geht, darf es ab und an auch mal ein Brot mit Leberwurst sein. Dies sollte aber nicht zu häufig auf dem Speiseplan stehen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Gute und viel Freude in dieser spannenden Zeit! Viele liebe Grüße Eva Freitag