Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Combiotik oder "normale" Bio-Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jost
Was bedeutet der Begriff "Combiotik"? Es gibt dazu bereits einen Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Was-heisst-Combiotik_16358.htm Ich wüßte es gern etwas genauer. "Von der Natur inspiriert" hilft mir nicht wirklich weiter. Was ist der Unterschied zwischen der normalen Bio-Milch und der Combiotik-Bio-Milch? Für wen ist die normale Milch und wer sollte Combiotik füttern? MfG J.
Liebe „Jost“, schön, dass Sie noch einmal genauer nachfragen. Beide Nahrungen – Bio und Bio Combiotik - eignen sich sehr gut, um ein Baby gesund zu ernähren. Bio-Nahrungen enthalten alle wichtigen Nährstoffe, die ein Baby braucht, eben das was vom Gesetz her vorgeschrieben ist. Darüber hinaus gewähren wir unsere einzigartige HiPP Bio-Qualität. Bio-Combiotik-Nahrungen erfüllen ebenfalls die wichtigen und hohen Ansprüche der Bio-Nahrungen. Sie enthalten zusätzlich aber noch natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe. „Combiotik“ steht also für die Kombination zusätzlicher wertvoller Zutaten. Das Milchsäurebakterium das wir verwenden stammt ursprünglich aus Muttermilch, die Ballaststoffe wurden aus Laktose (Milchzucker) gewonnen. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Wenn Babys vom Verdauungssystem her Unterstützung benötigen, weil sie z.B. zu Blähungen oder festeren Stühlen neigen, würde ich zu einer Combiotik-Nahrung raten. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die die Kombination aus Milchsäurekulturen und Ballaststoffen bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Die Stuhlkonsistenz entwickelte sich in den meisten Fällen zum „cremig-weichen“ hin. Ich wünsche Ihnen frohe Ostertage Veronika Klinkenberg