Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was ist der Unterschied zwischen Hipp Combiotik und der Hipp Plus 1er Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
dini243
Hallo, meine Tochter (fast 9 Monate) bekommt seit gestern die neue Hipp Combiotik 1-er Milch, morgens und abends eine Flasche. Wir hatten sonst immer die Hipp Plus 1-er Milch, die hat sie ohne Probleme vertragen. Mich würde interessieren wie sehr sich die beiden Sorten unterscheiden, weil sie seit gestern plötzlich sehr starke Blähungen hat und heute nacht bis um drei Uhr immer wieder geschrien hat. Denken sie zwischen dem Milchwechsel und dem Schreien könnte ein Zusammenhang bestehen? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort VG dini
Liebe dini, grundsätzlich ist die Umstellung problemlos möglich. Bei jedem Nahrungswechsel kann es aber immer einmal vorkommen, dass es in der Übergangszeit zu einer vorübergehenden Anpassungsphase zum Beispiel mit vermehrten Blähungen kommt. Die Intensität kann von Kind zu Kind verschieden sein und dann auch mit Schreien verbunden sein. Aus unseren Erfahrungen wissen wir, dass sich das wieder einspielt, wenn sich der Darm an die nun neu hinzugekommenen Ballaststoffe gewöhnt hat. Vorangegangene Studien und Ernährungsbeobachtungen haben gezeigt, dass nach einer Umstellungsphase die Nahrungen von den Kindern sehr gut vertragen wurden. Die Eltern und Kinder aus unseren Beobachtungen waren und sind mit der neuen HiPP Combiotik® sehr zufrieden. Sollten sich nach 4-7 Tagen immer noch diese Auffälligkeiten zeigen, ist besser mal mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten, damit die wahre Ursache abgeklärt wird. Oft kommen mit einer Milchumstellung auch andere Faktoren zufällig zusammen: Entwicklungsschübe, Zahnen, kleine (unbemerkte) Infekte… Bei Blähungen helfen folgende Tipps: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. Achten Sie darauf, dass sie am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrer Kleinen Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihre Tochter in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Und ein schöne Pfingstfest wünscht Ihnen Doris Plath