Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Calciumbedarf??
Masorie79
Guten tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 jahre alt. Da sie im wachstum hinterherhängt war icv beim Kinderarzt. Mir ist hinterher erst aufgefallen das sie eigentlich garkeine richtigen Milchprodukte zu sich nimmt. Mal n milchbrei oder käse. Jetzt hab icv die Befürchtung das sie am calciummangel leidet. Könnte das sein? Wie bekomme ich am besten den bedarf abgedeckt? Mit welchen mengen an milch oder joghurt? Vielen dank
Liebe „Masorie79“, gut, dass Sie nachfragen – ja Calcium ist ein wichtiger Nährstoff. Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Alter Ihrer Kleinen bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. Super das Ihre Kleine Käse mag. Milchbrei ist auch gut. Trinkt Ihre Kleine auch etwas Milch? Mag Sie Joghurt? „Fester Käse“ ist ein super Calciumlieferant, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Ein Schnittkäsebrot, ein Joghurt und ein kleiner Milchbrei (je 100g) würden also schon ausreichen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, etwas mit Käse zu überbacken Aufläufe, Gratin, Lasagne, … Vielleicht kann sich Ihre Kleine ja für Nudeln in „weißer Sauce“, mit Käse überbackenes Gemüse oder Nudeln, Pürees wie Kartoffelpüree, Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Milch- und Mehlspeisen (Milchreis, Grießbrei, Pfannkuchen, etc,), selbst pürierter Milchshake mit Früchten/Obstbrei oder ähnliches. Auch grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung mit bei. Auch die Gabe eines calciumreichen Mineralwassers ist ergänzend möglich. Ihre Vorbildrolle ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt, wenn es darum geht Ihr Kind von bestimmten Lebensmitteln zu überzeugen. Wenn Kinder erleben, dass Ihre Eltern Milch und Milchprodukte mit Genuss essen, sind sie eher bereit es ihren Vorbildern gleichzutun. Kinder übernehmen irgendwann das, was ihnen vorgelebt wird. Alles Gute für Ihre Kleine und bleiben Sie im engen Austausch mit Ihrem Kinderarzt. Herzliche Grüße, Annelie Last