Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Calciumbedarf
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Rosarot6835
Hallo Frau Frohn.  Ich habe eine kleine Frage zum Thema Calciumbedarf. Meine Tochter (fast 10 Monate) bekommt seit längerer Zeit abends ihren Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Muttermilch hat sie nie bekommen und die Flasche bekommt sie seit Ende August gar nicht mehr (verweigert sie inzwischen sogar). Die drei Breie und manchmal eine Zwischenmahlzeit reichen ihr aber gut aus. Reicht das für den Calciumbedarf oder braucht sie mehr? Wenn ja, was darf ich ihr geben. Und kann eine zu geringe Calciumaufnahme negative Folgen haben? Vielen Dank und liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo "rosarot, Kinder zwischen 10 und 12 Monaten sollten täglich mindestens zwei Milchmahlzeiten erhalten (400-500 ml/Tag).   Wenn Ihre Tochter keine Flasche mehr trinken will, könnten Sie probieren die Milch aus einem Glas oder einer Tasse anzubieten. Alternativ gibt es die Möglichkeit auch morgens zum Beispiel ein Porridge mit Milch anzubieten. Viele Grüße Alina Frohn