Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Brezel
KyraMarc
Guten Tag! Ab wann kann ich meinem Schatz eine Brezel zum Knabbern bzw. Lutschen geben? Ich habe gehört, dass man die einen Tag etwas hart werden lässt und ich mache das Salz vorher ab. Geht das dann? (Kind 8 Monate) Lg
Liebe „Kleine-Bohne“, es ist ok, wenn Sie Ihrem Schatz mal ein Häppchen Brezel oder Brot zum Probieren anbieten. Für ganze Brot-/Brezelmahlzeiten sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Also auf jeden Fall wie Sie es schon selbst vorschlagen, das Salz abmachen. Noch ein Hinweis: geben Sie die Brezel (oder auch Semmel, Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher, denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Alles Liebe für Sie und Ihr Baby! Herzliche Grüße Anke Claus