Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Breitzeiten
Ja_njna
Hallo zusammen Ich habe eine Frage : Ich stelle jetzt langsam die Mahlzeiten auf Brei um. Mein Sohn ist sechs Monate alt und mittags und abends klappt es schon super, er liebt es Brei zu essen. Jetzt sollte irgendwann der Nachmittagsbrei kommen und ich hab das Gefühl es konnte Zuviel essen sein. Ich gebe morgens um sieben acht eine Flasche 200 ml Um elf bekommt er die zweite . Dann macht er einen Mittagsschlaf und danach gibt es zwischen zwei und drei ein Gläschen . Abends bekommt er zwischen sechs halb sieben Brei ! Die Zeit zwischen Mittagessen und Abendessen find ich zu kurz um da noch einen Brei einzufügen oder ? Wenn ich das Mittagessen verschieben auf 11 Uhr hab ich ja das selbe Spiel am Vormittag? Soll ich den mittagsbrei einfach weglassen und einfach irgendwann den Vormittagsbrei einfuhren oder ist der nachmittagsbrei wichtiger? Vielen Dank
Liebe „Ja_njna“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Zu welcher Uhrzeit Sie den Klassiker für den Nachmittag – der Getreide-Obst-Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Söhnchen. Wichtig ist, dass Ihre Sohn genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor! Idealerweise ersetzen Sie mit dem Getreide-Obst-Brei eine/die Milchmahlzeit am Nachmittag. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Milchbrei. Ich persönlich finde 11Uhr eine perfekte Uhrzeit für das Mittagsessen – in vielen Kitas wird gegen 11Ihr das Mittagsessen für die Kleinsten gereicht. Es ist aber natürlich auch möglich den Getreide-Obst-Brei auch am, Vormittag zu geben, bis sich eine gute Zeit am Nachmittag findet, dann schieben Sie den Brei einfach. Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Sie können nichts falsch machen! Sicher kommt der 3. Brei bei Ihrem Brei-Fan super an! Herzliche Grüße Annelie Last