Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Breistart schwierig
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Mopps
Guten Tag,  ich fühl mich etwas überfordert/ weiß nicht ob ich es richtig mache.  Meine Tochter hat mit 6 Monaten ihren ersten Brei ( Karotte) bekommen. Hatte von Hipp ein Probiergläschen bekommen und das fand sie super. Hat alles gegessen. Dann nach 3 Tagen hab ich ihr Kürbis und dann wieder Karotte etc angeboten, nur sie spielte mehr damit rum, als was zu essen. Find ich auch nicht schlimm. Sie muss ja erstmal das kennen lernen. Hatte im hipp Forum gelesen, dass man alle 3 Tage ein neues Gemüse geben kann. Nur das fand sie gar nicht gut. Mussten dann 3 Tage Pause machen, weil zu viel los war am Tag und danach hat sie wieder selbst gekochte Karotte bekommen und das war auch nix. Nur rumgespiele mit dem Löffel. Hatte dann eine Woche Pause gemacht, weil ich dachte, sie ist vielleicht doch noch nicht ganz soweit. Hatte dann auch ihren Entwichlungsschub gehabt und jetzt haben wir seit Montag wieder selbst gekochte Karotte probiert. Die ersten 2-3 Löffeln gehn, aber danach nicht mehr. Sie wird in paar Tagen 7 Monate alt. Wollte jetzt noch paar Tage mit anderem Gemüse probieren und etwas Apfel mit rein mischen. Geht das?  Oder soll ich eher gleich mal mit Brei frei probieren?   Wenn sie den Löffel hat, dann will sie den auch nicht wieder hergeben und schiebt sich das Essen von Löffel auch selbst in den Mund.    Bin halt etwas unsicher damit oder ob ich immer den falschen Zeitpunkt erwischen.  Bei ihr ist eigentlich Vormittags immer recht gut, da ist sie am besten drauf.  Oder sollte ich vielleicht statt Gemüse den Abend Brei probieren, also mit Obst anfangen?  Vielen lieben dank im Voraus  Sandra Horn und Lilith
Liebe Sandra, aller Anfang ist schwer...Sie haben mit Karotte, Kürbis angefangen und dürfen gern weitere Gemüsesorten mit Kartoffel und später auch Fleisch geben. Wenn Ihre Tochter keine Allergie hat, spricht nichts gegen einen täglichen Wechsel der Gemüsesorten. Wenn sie gern selbst den Löffel halten möchte, lassen sie ihr den Löffel und versuchen im Wechsel (einmal nimmt sie den Löffel selbst und den anderen Löffel geben Sie) zu essen, damit die Mahlzeit nicht zu lange dauert und sie frustriert ist. Nachmittags dürfen Sie gern dann Obst anbieten. Wenn man mit Obst anfängt, besteht die Gefahr, dass Gemüse später abgelehnt wird, weil wir auf "Süß" getriggert sind. Viel Erfolg!