Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Breimenge
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit 1 1/2 Wochen nun Beikost am Mittag. Wieviel Brei ersetzt denn dann komplett die Milchmahlzeit am Mittag. Ein Glas ( 190g) oder mehr ? Vielen Dank für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Snowstar
Lieber Snowstar, Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Mein Tipp: Bieten Sie ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Ist Ihr Sohn nach einem Glas Menü (190g) noch nicht satt, geben Sie etwas mehr, oder noch etwas Gemüsebrei oder etwas Früchte als Dessert. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath