Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Breikost
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Liyara
Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat leider noch keine Zähne. Tagsüber bekommt er von mir pürierten Brei und er mag sehr gern Schmelzflocken oder auch getreidebrei mit etwas Obst. Viel isst er leider noch nicht wir haben seit über einem Monat auf Brei Kost umgestellt ist er immer noch eher halbe Portionen. Damit er satt wird gebe ich ihm gern auch getreidebrei. Kann man einem Kind zu viel getreidebrei oder zu viel von etwas bestimmten zu essen geben? Ist etwas ganz schädlich oder ungesund wenn er davon viel isst? er bekommt keinen Brei mit zuckerzusatz nur Zucker aus natürlicher Quelle wie fruchtzucker.   Ich bin gern für Tipps offen und freue mich über rückmeldungen. Nachts trinkt mein Sohn sehr viel Milch ich denke weil er tagsüber nicht satt wird.   Liebe Grüße
Hallo Liyara, danke für Ihre Frage. Sie haben letztendlich alles schon selbst gut erkannt - nachts viel Milch, weil tagsüber nicht richtig satt. Zudem ist die Sättigung bei Breien auch etwas weniger anhaltend. Würde Ihr Sohn trotz fehlender Zähne auch etwas stückigere Breie essen / tolerieren? Sie können, wenn Sie Getreidebreie mit Obst, mittags: Gemüse, Kartoffeln Fleisch/Fisch und ansonsten " Milch" geben, nichts falsch machen. Außerdem ist eine gute Gewichtsentwicklung, Längenwachstum der Hinweis dafür, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Viele Grüße
Liyara
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Stuckige Sachen tut er sich etwas schwer mit.   Er mag am liebsten wenn ich egal ob Frucht oder Gemüse mit Schmelzflocken oder breipulver vermischen ...aber da hab ich Angst dass das auf Dauer ungesund ist.