Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Botulismus in Lebensmitteln
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
AnitaBpunkt
Guten Tag!  Ich habe ziemliche Panik vor Botulismus. Ich weiß, dass es so gut wie gar nicht vorkommt,  aber ich bekomme diese Angst trotzdem nicht weg. Jetzt zu meiner Frage: Wir essen ab und an Obst aus der Dose, ich habe mich bisher aber noch nicht getraut meinem Kind (17 Monate) etwas davon abzugeben. Genauso sieht es zB bei Salaten aus, in die ich Gurken aus dem Glas , oder zB Mais aus der Dose ( ohne ihn vorher abzukochen ) gebe.  Wie sicher sind industriell hergestellte Obst- und Gemüsekonserven? Kann ich zukünftig ohne Angst meinem Kind das ( "rohe" ) Obst und Gemüse anbieten?  Vielen Dank im Voraus,  Viele Grüße,  Anita Können Sie mir diese Angst
Alina Frohn
Hallo, Botulismus kommt wirklich sehr selten vor. In Deutschland sind es pro Jahr ca. 20 Fälle.  Hauptsächlich sind hier auch selbst eingemachte Lebensmittel der Auslöser.   Generell sind Konserven sehr sichere Lebensmittel. Achten Sie immer darauf, dass die Dosen nicht verbeult oder gewölbt sind und das MHD nicht abgelaufen ist. Honig sollten Kinder unter 2 Jahren auch noch nicht essen. Ab dem zweiten Lebensjahr ist das Immunsystem auch gut ausgebildet. Alles Gute Alina Frohn