Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
BLW Baby isst immer nur das gleiche
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Moneyhuhn
Guten Tag, Mein Sohn, 8,5 Monate hat jeden Brei verweigert, nach spätestens 2/3 Löffeln ist Schluss. Wir haben es dann mal mit BLW versucht, denn Interesse am Essen hat er sehr großes. Er isst nicht besonders viel, aber es macht ihm Spaß und am Anfang hat er auch einiges probiert. Nun ist es schon länger so, dass er immer nur noch das gleiche isst und alles andere liegen lässt. Also morgens zb nur Weintraubenhäften, egal was ich ihm noch dazu lege, alles andere wird ignoriert. Wenn ich ihm gar keine Weintrauben hinlegen, dann isst er auch gar nichts. Er spielt dann zwar damit, aber er nimmt nichts in den Mund. Ich weiß, dass man die Babys ja eigentlich so machen lassen soll wie sie möchten. Aber soll ich dann überhaupt noch was anderes anbieten, außer seinen Favoriten? Und er trinkt gerne dazu aus einem ganz kleinen Tupper-Becher Wasser. Ist das okay, wenn er etwas Wasser trinkt, wenn er eigentlich kaum was ist? Super viel Wasser ist es ja nicht. Vielen Dank.
Alina Frohn
Hallo, haben Sie Geduld. Sie haben Recht, Kinder können selbst entscheiden. Bieten Sie aber weiterhin alles an und versuchen Sie selbst ein gutes Vorbild zu sein. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam ein, denn Sie sind das wichtigste Vorbild für Ihr Kind. Beim Thema Wasser brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Alles Gute Alina Frohn