Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bis wann sollte man die Flasche am Morgen ersetzt haben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo Zusammen, mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr. Z.Z sieht sein Essensplan folgendermaßen aus: ca. 7h 230ml Pre ca. 10h etwas Brot mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas Obstmus ca. 13h GKF-Brei und als nachtisch etwas Obstmus ca. 16h GOB und einen Keks oder halben GOB und etwas Brot mit Butter ca. 19h Milchbrei mit etwas Obst und dazu etwas Brot Er trinkt leider nicht sooo viel. Möchte ihm eigentlich auch nichts anderes außer Wasser geben. Er kommt dann mit der Flasche Pre auf max. 400ml, wenn überhaupt.. Allerdings ist sein Stuhlgang ganz normal. Jetzt habe ich Angst wenn ich die Flasche morgens irgendwann ersetze, dass er dann viel zu wenig Flüssigkeit bekommt... Bis wann sollte man denn diese Flasche ersetzen? Mein Sohn geht nach der Flasche auch meist nochmal ins Bett. Das wird ja dann bei nem normalen Frühstück irgendwie blöd... Vorallem wenn er dann doch MAL auch um 5 oder 6h morgens wach ist.. Haben Sie da eine Idee bzw. einen Tipp für uns? Dann zu den Kinderprodukten. Mache gerade einen Kochkurs für den Familientisch. Die Kursleiterin (ist auch Hebamme) meint, dass alle Produkte wo ´KInder´ drauf steht quatsch seien.. Stimmt das??? Freu mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße, Diana
Liebe Diana, zunächst möchte ich Ihnen bestätigen, dass bei der Ernährung Ihres Söhnchens alles richtig läuft. Altersgemäß steckt er schon ein bisschen in der Umstellungsphase auf den Familientisch. Diese Phase verläuft sehr individuell und in kleinen Schritten. Da wird sich noch einiges entwickeln. Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein sehr wertvolles Lebensmittel. Milch ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertigem Protein und vor allem Calcium. Damit der Nachwuchs ausreichend versorgt wird, sollten Kinder zwischen einem und drei Jahren täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte bekommen. Am besten auf mehrere kleine Portionen verteilt. Das ist nicht schwer. Momentan ist es noch das Morgenfläschchen und der Abendbrei. Später können es Milch, Joghurt, Schnittkäse etc. und Milch und Milchprodukte verpackt im Essen sein. Ab dem ersten Geburtstag empfehlen Kinderärzte ein Kind von seinem Fläschchen zu entwöhnen und die Milch besser aus einem Becher zu geben. Bei Kindern, die sehr früh am Morgen aufwachen und noch ein „Aufwachfläschchen“ bekommen, erscheint das nicht ganz so leicht durchführbar, da stimme ich Ihnen zu. Wenn Sie noch nicht auf dieses Fläschchen verzichten mögen, kann man das noch für eine Zeit tolerieren. Wichtig ist, dass die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Ihr Söhnchen wird immer größer und da ist alles im Fluss. Sicher gibt es eine günstige Zeit und Sie integrieren die Portion Milch in ein gemeinsames Familienfrühstück, z.B. als Tasse Milch zum Brot oder in einem Müesli.. Was die Versorgung mit Flüssigkeit anbelangt, trägt jedes Lebensmittel zu einem gewissen Anteil bei. Milch enthält mehr Flüssigkeit als feste Kost, das stimmt. Aber haben Sie keine Sorge Ihr Söhnchen wird sich noch an größere Mengen Getränk gewöhnen. Sind Sie ihm ein gutes Vorbild und üben Sie geduldig. Auch das Trinken muss wie alles andere erlernt werden. Das was die Hebamme gesagt hat betrifft nicht die Lebensmittel, die eine Altersempfehlung tragen und speziell für Kinder hergestellt wurden, wie z.B. die fertige Nahrung für Säuglinge und Kleinkinder. Hier geht es um die Kinderlebensmittel, die in der Werbung als speziell für Kinder geeignet herausgestellt werden. Sie fallen z.B. durch kindgerechte Aufmachung und Portionierung auf, tragen in ihrer Bezeichnung Begriffe wie „Kinder“ oder „Kids“ oder ihnen wird Spielzeug beigepackt. Sie bieten in der Zusammensetzung der Zutaten und Nährstoffe keinen Vorteil und sind in der Regel auch teurer. Auch spezielle Hinweise wie „mit Vollkorn“ oder „mit Honig und Milch“ müssen kritisch gesehen werden. Sie sind meistens in geringeren Mengen enthalten als in einem ganz normalen Vollkornbrot oder einer Portion normaler Milch. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg