Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bis wann Milchmahlzeiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich würde gern mal wissen, bis zu welchem Alter ein Kind die morgendliche und abendliche Milchmahlzeit benötigt? Tagsüber bekommt meine Tochter (10 Monate) Brei und altersgerechte Familienmahlzeit. Stimmt es, dass man die morgendlichen und abendlichen Milchmahlzeiten bis zu 1,5 Jahre geben kann? Das find ich persönlich ein bißchen lang... Vielen Dank im Voraus
Hallo, es kommt immer auf die individuelle Situation an. Grundsätzlich stehen auch im zweiten Lebensjahr weiterhin täglich zwei Milchmahlzeiten, also insgesamt ca. 300-400 ml Milch auf dem Speiseplan. Während vor dem ersten Lebensjahr normalerweise morgens eine Portion Folgemilch und abends der Milchbrei eine ausreichende Calciumversorgung gewährleisten, gibt es im Kleinkindalter mehrere Möglichkeiten um den täglichen Calciumbedarf abzudecken. Dies kann weiterhin morgens und abends eine Kombination aus Milch und Getreide, wie z.B. belegtes Brot und eine Tasse Milch oder ein Müsli sein. Für Kinder, die die Milch pur nicht mehr so gerne zu sich nehmen, besteht die Möglichkeit vermehrt Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark) in den Speiseplan einzubauen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg