Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Bis wann darf man Kindermilch geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Liebe Experten, bis wann kann man eigentlich die Kindermilch geben. Mein Sonnenschein ist jetzt 20 Monate und trinkt am liebsten die Kindermilch. Muss ich jetzt irgendwann zwingend anfangen diese wegzulassen oder darf man diese solange geben wie man möchte? Vielen Dank Sophia
Liebe Sophia, Ihr Sonnenschein kann jetzt auch Kuhmilch als Trinkmilch bekommen. Keine Frage. Es spricht jedoch nichts dagegen auch weiterhin die Kindermilch zu geben. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, Kinder dürfen Kindermilch solange trinken, wie sie ihnen schmeckt. Die Kindermilch 2+ (nach dem 2. Geburtstag) ist prinzipiell auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern bis ins Vorschulalter abgestimmt. Trinkt Ihr Kind am liebsten Kindermilch und bekommt sie ihm gut, kann diese Milch ohne Bedenken weiterhin das Frühstück und Abendessen begleiten. Nur zur Orientierung: Im zweiten Lebensjahr werden um die 300 im dritten Lebensjahr um die 330 ml/g Milch (Trinkmilch) und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Quark, Frischkäse, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Auch ein zu viel an Kindermilch macht die Ernährung zu „milchlastig“. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sonnenschein ein schönes Wochenende, Annelie Last