Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekoststart/ Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter wird jetzt 5 Monate alt und ich möchte dann langsam mit der Beikost starten. Muß man bei allergiegefährdeten Kindern etwas bestimmtes beachten? Was gebe ich ihr am besten zu trinken? Vielen Dank und lieben Gruß!
Hallo, wenn bei Ihrer Kleinen ein Allergierisiko vorliegt, rate ich Ihnen bis einschließlich sechsten Lebensmonat ausschließlich Hipp Produkte zu verwenden, die sich zur allergenarmen Ernährung eignen. Diese sind mit einem grünen „A“ gekennzeichnet. Spezielles Infomaterial erhalten Sie bei meinen Kolleginnen vom Hipp Elternservice. Nach neuesten wissenschaftlichen Meinungen kann in der Regel nach dem sechsten Monat auf normale Kost umgestellt werden. Am besten besprechen Sie dies aber noch mit Ihrem Kinderarzt. Als zusätzliches Getränk eignen sich für Ihr Töchterchen vor allem abgekochtes Wasser, Hipp Bio-Tee im Aufgussbeutel („Fenchel“ und „Früchte“), „Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein“, „Baby Fenchel-Tee“ (Instant-Tee im 100g Glas) oder Fruchtsaft („Milder Apfel“ und „Reine Karotte“) mit abgekochtem Wasser verdünnt. Einen guten Start in die Beikost Veronika Klinkenberg