Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Sohn zum Mittagsbrei genug Kalorien?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, seit 5 Tagen bekommt mein Sohn (5 Monate) nun mittags vor der Stillmahlzeit Frühkarotten. Das Füttern klappt ausgesprochen gut, die Breimenge konnten wir von Tag zu Tag steigern und mittlerweile sind wir bei dreiviertel bis zu einem Glas (125 g) Frühkarotten angelangt. Danach wird er nochmal gestillt (er wird ansonsten noch voll gestillt), und hier nimmt die Menge, die er trinkt, natürlich ab. Heute z.B. hatte ich den Eindruck, dass er lediglich seinen Durst an der Brust gestillt hat. Nun sind Frühkarotten natürlich nicht so kalorienreich wie Muttermilch, und so frage ich mich, ob er momentan mittags genügend Kalorien bekommt, wenn er sich den Bauch mit Karotten "vollschlägt"? Sollte ich da etwas ändern bzw. die Menge an Karottenbrei begrenzen, bis die Breimengen gehaltvoller werden und erst dann die Muttermilch reduzieren? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Mareike
Liebe Mareike, prima, dass das Füttern mit dem Löffelchen ausgesprochen gut klappt. Die neue Füttertechnik und der Geschmack scheinen Ihrem Söhnchen keinerlei Schwierigkeiten zu machen. Freuen Sie sich! Sie liegen schon richtig, eine reine Gemüsemahlzeiten liefert nicht so viele Kalorien wie ein ausgewogenes Menü. Aber machen Sie sich keine Gedanken, Babys regeln das ganz von selbst. Legen Sie den Kleinen im Anschluss an die Karotten noch an, er darf so viel trinken, wie er möchte. Verlassen Sie sich darauf, er nimmt sich das, was er möchte und auch braucht. Sind das vorübergehend etwas weniger Energien, gleicht sich das während des Tages aus. In kurzer Zeit wird Ihr kleiner Schatz mehr essen und der Speiseplan reichhaltiger und dann ist das gar kein Thema mehr. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort und Ihnen einen schönen Abend!