Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt mein Kind zu wenig Nährstoffe?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Eulenchen
Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich stille voll! Jetzt ist es aber so, dass ich sehr wenig Appetit habe und auch sehr wenig Zeit, da wir ein Haus bauen und gerade in der Umzugsphase sind und daher auch oft die Zeit fehlt ausgewogen zu essen! Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, ob die zu wenigen Kalorien die ich zu mir nehme und evtl. auch die wenigen Vitamine meiner Tochter schaden! Was könnte passieren? Sie wird immer satt, nimmt gut zu und macht einen sehr zufriedenen Eindruck! Viele Grüße
Liebe „Eulenchen“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll mit dieser Frage an uns wenden. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die einzelnen Nährstoffe in der Muttermilch auch dann in ausreichenden Mengen enthalten sind, wenn die Mutter selbst unterversorgt ist. Die Gefahr einer Unterversorgung besteht in der Regel erst dann, wenn die Mutter extrem nährstoffunterversorgt ist. Und das ist bei Ihnen ja lange nicht der Fall. Solange Ihr Schatz satt und zufrieden ist, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Dennoch möchte ich Ihnen ans Herz legen auch an sich selbst zu denken und auf eine ausreichende Ernährung zu achten. Herzlicher Gruß Doris Plath