Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt mein Baby genug?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kaete
Hallole, mein 8 Monate alter Sohn ist recht gern. Morgens 250 ml Milch (1er), mittags 220 g Menü Gäschen, nachmittags 200 g Obst Getreide Brei, abends nochmal 250 ml Milch (1er). Zudem trinkt er tagsüber noch zwischen 120 - 150 ml Wasser. Außer morgens schreit er Mordio, wenn das Gläschen, die Breischale oder abends das Fläschen leer ist. Solange er das leere Gefäß sieht ist er quengelig und unzufrieden, Räume ich die Sachen weg ist gut. Bekommt er zu wenig. Ich weiß jedes Kind ist anders, aber meine Große war immer zufrieden. Muss ich mehr geben, oder 2er Milch? Wobei er morgens nach der Flasche zufrieden ist.
Hallo liebe „Kaete“, das ist eine Freude, wenn Ihr Schatz so gerne isst. Von den Mengen her scheint es mir üblich. Ich denke das reicht ihm aus. Sie können Ihrem Kleinen mittags mal noch etwas Früchtemus als Dessert anbieten. Und abends würde anstelle der Milch ein Milch-Getreide-Brei gut passen und für eine angenehme Sättigung sorgen. Wenn Ihr Sohn noch weiter quengelt, dann ein Getränk gegen den Durst reichen. Bei der Milch können Sie gerne bei der Pre bleiben, wenn er damit zufrieden ist. Die Folgemilch 2 ist nicht per se sättigender, auch wenn das immer wieder so angenommen wird. Eine 2er-Milch mit Stärke ist sämiger und kann dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt verweilen und wird deshalb von vielen Eltern als "sättigender" beschrieben. Unsere Folgenahrungen sind jedoch ideal angepasst an das Beikostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Unsere Folgemilch 2 hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Viele liebe Grüße Doris Plath