Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Beikostplan
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Johanna0407
Liebe Experten, ich bin noch etwas verwirrt wegen der Beikost. Momentan sieht es folgendermaßen aus: 5-6 Uhr: stillen 9-10 Uhr: 150 ml abgepumpte Muttermilch 12-13 Uhr: 150-180 g Gemüsefleischbrei 16-17 Uhr: haben wir vor Kurzem mit Obst-Getreidebrei begonnen, da schafft er nur 50 g bisher, danach noch 120-150 ml abgepumpte Milch 19-20 Uhr: Abendbrei (bisher ca. 100-160 g), danach stillen zum einschlafen 23-24 Uhr: abgepumpte Muttermilch ca. 80-120 ml im Halbschlaf Ich habe gelesen, dass man, wenn der Abendbrei komplett ist, nicht mehr stillen soll. Mein Sohn verlangt aber danach... Darf man ihm außerdem noch die Flasche gegen 24 Uhr geben oder überfüttern wir ihn dann? Habr das Gefühl, dass er sonst hungrig ist in der Nacht. Er ist 6,5 Monate und wiegt schon 10 kg...   Danke und lg Johanna
Hallo Johanna, Sie sind noch am Anfang der Beikost und die Mengen sind dementsprechend noch gering, so dass z.B. nach dem Obst-Getreidebrei gern noch Muttermilch gegeben werden kann. Beim Abendbrei von einer Menge von 160g und mehr würde ich im Anschluss nur Wasser anbieten. Leider erscheint auch mir das Gewicht mit 10kg sehr hoch, aber ohne Angabe der Länge ist es schwer zu beurteilen. Versuchen Sie bitte, langfristig nachts nur noch Wasser anzubieten. Viele Grüße