Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikostfragen
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Kerschl6
Hallo. Meine Tochter ist jetzt fast 9 1/2 Monate alt und ich hätte nun Fragen, die mir leider meine Kinderärztin nur zum Teil antworten kann bzw. sie sich die Zeit dafür nicht nimmt. Unser Ernährungs-/Tagesplan sieht so aus: 06:30 200ml Flasche 09:30 ca.150g Obstgetreidebrei 12:30 200-220g Gemüse/Fleisch/Fischbrei 16:00 210g Obstgetreidebrei 18:30 220g Milchgetreidebrei 19:30 130ml Flasche Über den Tag verteilt trinkt sie ca.150ml Wasser, wenn nicht mehr Meine Fragen dazu wären jetzt: Wie sieht der Ernährungsplan für das Alter aus? Isst sie zu viel oder passt das? Trinkt sie genug oder müsste sie mehr? Reicht am VM nur eine Mahlzeit aus, oder brauchen die Babies in der Früh eine Flasche und dann am VM das Frühstück?  Sie isst ja jetzt dreimal einen Getreidebrei, unsere Kiärztin hat gemeint, am VM den gleichen Brei wie am NM, aber isst sie dann nicht zu viel Obst bzw. Getreide? Ich gebe zum Frühstück und NM  immer Instantflocken aber nur 100ml Wasser, 12g Flocken und dann so ca. 80-100g Obst, Empfehlung wären aber 20g Getreide. Nimmt man dann die normalen Flocken? Ab wann kann ich was anderes zum Frühstück geben und was genau? Sie hat jetzt insgesamt 6 Zähne :). Brot mit oder ohne Rinde, welchen Aufstrich, Porridge? Wie sieht das generell mit der Familienkost aus, wann gibt man keine Flasche und was gibt man dann zu Mittag/Nachmittag/Abend, bleiben die Breie länger erhalten und ersetzt man diese ab dem 10Monat? Braucht sie jetzt schon Zwischenmahlzeiten, wenn ja, welche wären diese? Die Empfehlungen sind für dieses Alter 400-500ml Milch, ab wann ändert sie das? Zurzeit püriere ich den Mittagsbrei grober und die Obststücke auch nicht ganz. Ich weiß, ich hab soooo viele Fragen, aber würde mich freuen, wenn ich eine Expertenmeinung dazu bekomme. Viele liebe Grüße, Kerschl6
Hallo! Die Mengen, die Du angibst sind für so ein kleines Baby sehr üppig... 6 Mahlzeiten sind absolut ausreichend. Da ist keine weitere Mahlzeit notwendig. Lass sie zum Frühstück einfach mit dir mit frühstücken (Brot mit Frischkäse oä.) in kleinen Mengen. Eine Mahlzeit für ein Kind ist ausreichend wenn seine Hände gefüllt wären. Du kannst ihr nachmittags auch einfach eine weitere Gemüse-Kartoffel/Reis Mahlzeit anbieten, statt Obst-Getreidebrei. Diese enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe als Obst und deutlich weniger Zucker. über Trinkmengen mache dir bitte keine Gedanken. Brei enthält sehr viel Flüssigkeit. Es kann Tage geben, an denen dein Baby fast nichts trinkt. Solange sie pullert ist alles gut.  Guten Appetit