Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Babywasser für Hippnahrung Combiotik Pre
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mina1986
Sehr geehrte Frau Damen, Mein Baby ist jetzt 2 Wochen und 2 Tage jung. Ich füttere mit Hipp Nahrung zu, da mein kleiner nach dem stillen immer noch hunger hat. Wie bereite ich die flasche richtig zu ? Kann ich normales stilles Wasser nehmen zum abkochen oder muss ich babywasser nehmen? Wenn ja, welches Wasser? Wie lange kann ich das abgekochte Wasser in der thermoskanne benutzen? Ab wann muss ich neues Wasser abkochen ? Wenn mein Baby die Flasche nicht ausgetrunken hat, wie lange kann ich ihm diese vorbereitete Milch dann geben oder muss ich sie verwerfen? Vielen lieben dank
Liebe „Mina1986“, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kleinen! Haben Sie Ihre Situation beim Stillen schon mit Ihrer Hebamme oder eine Stillberaterin besprochen? Diese können Sie ganz individuell beraten und oft reichen kleine Tricks und Hilfestellungen aus, um die Milchmenge zu erhöhen. Gerne helfe ich Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Zur Zubereitung von Fläschchennahrung können Sie grundsätzlich folgende Wasser verwenden: • abgekochtes Leitungswasser • oder stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist, • oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser. Sie können abgekochtes und schon abgedampftes Wasser gerne in einer sauberen Thermoskanne aufbewahren. Damit geht es bei der Fläschchenzubereitung besonders schnell. Wenn Sie morgens das Wasser so in die Kanne abfüllen, können Sie es über den Tag aufbrauchen. Ich würde abends über die Nacht wieder frisches Wasser einfüllen…. Übriges Wasser können Sie selbst noch nutzen oder für die Blumen verwenden. Sie sollten das Fläschchen immer frisch zubereiten und direkt nach der Zubereitung füttern! Reste sollten nicht wiederverwendet werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und eine schöne Zeit! Herzliche Grüße Anke Claus