Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Babyspeck
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Rosarot6835
Hallo.  Meine Tochter hatte bei der U4 mit 19 Wochen ein Gewicht von 7,4kg bei einer Größe von 65cm. Da sie schon recht speckig an den Armen und Beinen ist mache ich mir Gedanken über die Ernährung. Ich bin selbst übergewichtig, aber ich möchte ihr schon einen guten Grundstock für eine gute Figur mit auf den Weg geben. Ich hoffe, dass ich das nicht bereits verpasst habe. Sie hat bis zur 8. Woche nur Prenahrung bekommen. Bis zur 12. Woche habe ich ihr nur nachts die 1er gegeben und ab der 13. Woche hat sie dann komplett die 1er bekommen. Sie hatte in der Zeit alle 2 Stunden Hunger, weshalb ich mich zu diesem Schritt entschieden habe. War das doch falsch und ich hätte bei Pre bleiben sollen? Jetzt fange ich mit Breinahrung an. Was muss ich beachten, dass sie nicht zu stark zu Übergewicht neigt?  Ich hoffe, Sie können mir dazu ein paar hilfreiche Ratschläge geben.  Vielen Dank.
Liebe Rosarot! die Wahl der Milch macht kein dickes Kind...aber alle 2 Stunden eine Flasche ist zuviel, egal welche Milch und egal wieviel. Ab 5 kg können Babies ihren Blutzucker 4 -5 Stunden konstant halten und sollen in dieser Zeit auch nicht "zu essern" erzogen werden. Nicht jedes jammern ist hunger, aber wenn jeder "kummer" mit einer Flasche bedient wird, wird sie Figurprobleme bekommen.... lass ihr immer 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten ohne Snacks!(auch nicht Obst oder Gemüse...- was es gibt ist egal, wenn man sie zu "Essern" erzieht.) jammern mit Fäustchen heißt: mir ist etwas unbequem (ein Bäuerchen drückt, die Zähnchen schieben im Kiefer etc.) da hilft senkrecht auf deinem Arm, Bauch an Bauch und samft die Wirbelsäule rauf und runter massieren. Gerne auch ins Tragetuch, wenn ihr das mögt. Gib ihr keine süßen Breie, sondern lieber 2-3 x tgl. Gemüsebreie (auch mit Fleisch) die sind Energiärmer und Vitaminreich.  Lass Obstbreie einfach solange weg, bis sie sich gestreckt hat.  Animiere sie beim Brei nicht zu essen ("noch ein Löffelchen für Oma...oä") sondern lobe sie dafür, wenn sie merkt dass sie satt ist und dann bitte auch keinen Nachtisch anbieten. Der ist ja immer "ontop" zu dem was sie eigentlich wollte, und nur ein Löffelchen zuviel am Tag macht über's Jahr ein dickes Kind. Bitte kläre dazu auch deine Eltern auf, wenn sie sie nehmen. Diese "Erziehungsdinge" wie "du hast aber schön aufgegessen - da scheint morgen die Sonne" oä halten sich über Generationen.  bitte niemals mit Essen belohnen oder trösten. Oder mit Essen erpressen...(Nachtisch gibt's nur, wenn du xxx gegessen hast) und darauf achten dass sie nicht "rund um die Uhr" alle 2 Stunden futtert oder ständig snackt (das ist ganz schlecht für die Leber - die braucht mal Pause. viel Erfolg