Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Babyspeck Nr. 2
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Rosarot6835
Hallo Nina.  Danke für deine hilfreiche Antwort. Das hilft mir sehr.  Aber ein paar Fragen habe ich noch dazu. Du hast geschrieben, dass ich ihr vorerst keine süßen Breie, sondern lieber 2-3 x tgl. Gemüsebreie (auch mit Fleisch) geben soll. Beinhalten diese Gemüsebreie dann auch Kohlenhydrate wie der Mittagsbrei oder ist das dann wieder zuviel? Und was konkret sind süße Breie? Als nächstes käme ja der Abendbrei mit Haferflocken und ein bisschen Obst. Den dann ersetzen durch einen Gemüsebrei? Und brauche ich abends nicht die Kohlenhydrate oder warum werden Haferflocken oä genommen. Und die letzte Frage. ;-) Muss ich irgendwie die Milch, die in den Abendbrei käme anderweitig zufüttern zwecks Inhaltsstoffen oder kann ich das auch vorerst ignorieren? Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Geduld.  Viele liebe Grüße.
Guten Morgen! Gemüse-Fleisch Menüs enthalten eigentlich immer eine Kohlenhydratquelle. Süsse Breie sind Breie die süß schmecken (kosten!) Haferflocken und Milch sind nicht süß, kannst du machen. Mit Obst wird es süß. Da sie ja noch Milch bekommt, muss der Abendbrei keine Milch enthalten.