Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby wird nicht satt?
Desire88
Guten tag ,ich habe das Gefühl das mein 11.wochen altes Baby nicht mehr satt wird. Sie bekommt die 11 Nahrung kommt alle 2,5-4std. Und trinkt am tag Bus 1000ml.was kann ich tun das sie satt wird?
Liebe „Desire88“, lassen Sie Ihre Kleine selbst entscheiden wie viel sie trinken möchte. Wie beim Stillen, darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Das kann phasenweise mal mehr, mal weniger sein. Da dürfen Sie ruhig auf Ihre Kleine vertrauen. Sie holt sich das was sie braucht. Füttern Sie Ihre Tochter also einfach weiterhin ganz nach ihrem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Mädchen zufrieden ist und was ihr gut tut. Vielleicht schwirrt bei Ihnen diese Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, in Ihrem Kopf herum? Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. Gerade Stillkinder, da Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das legt sich dann auch wieder. Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihr Mädchen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz wünscht, Doris Plath
Sarah581
Ich tippe mal auf einen schub. Und die Abstände sind doch ok. Ich würde zurück zur pre und nach bedarf füttern. Beim stillen weis ich ja auch nicht wieviel das baby trinkt. Alles gute euch :-)