Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby wird nicht satt.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Snowflake123
Hallo!!! Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Bekommt das Fläschen Humana HA PRE und HA1 gemischt, weil er mit PRE nicht satt wurde. Das gleiche Problem hab ich jetzt immer noch trotz der Mischung mit 1er. Er trinkt 130ml alle 4 Stunden, nachdem er aber immer schon recht hastig und schnell trinkt wird er mit den 130ml nicht satt (Kenne ich daran weil er nachher noch sehr stark am Schnuller saugt), wenn ich ihn mehr gebe trinkt er sie zwar aber spuckt es nachher wieder raus und würgt. Was sollte ich ihrer Meinung nach tun? P.S. Bei der Geburt wog er 3095g und jetzt wiegt erca. 3300g.
Liebe „Snowflake123“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Zunächst einmal zum Mischen von Säuglingsnahrungen. Das ist generell nicht empfehlenswert. Es spricht aber nichts dagegen, Pre- und 1er-Nahurngen nebeneinander anzubieten. Also einige Flaschen Pre, den Rest 1er. Ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen. Üblicherweise dürfen Kinder in diesem Alter ganz nach Bedarf trinken, das heißt so viel und so oft sie wollen. Ihr Sohn ist eher ein leichtes Kind und hat nun ordentlich Appetit und will Gewicht aufzuholen. Aber ist es richtig, wenn die Trinkmenge bei den einzelnen Mahlzeiten zu hoch ist und das Kind hastig trinkt, kommt gerne durch Spucken wieder Milch hoch. Probieren Sie während der Mahlzeit schon mal ein Päuschen einzulegen und dem Kleinen Gelegenheit zum Bäuerchen zu geben. Bäuerchen danach nicht vergessen! So kann überschüssige Luft raus und kommt später nicht mit der Milch hoch. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Ich wünsche Ihnen und dem Kleinen alles Liebe & Gute! Doris Plath