Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby wird nicht satt an was kann das liegen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Xen
Hallo Ich schrieb vor kurzem das mein Sohn immer mehr als 1000ml trinkt und mir auch empfohlen wurde es beizubehalten da er ja scheinbar braucht, sowohl von ihnen der hebamme und meiner Ärztin. Nun verlangt er aber immer mehr und ist nach 200ml lange nicht satt....nun haben wir auf 230 gesteigert, höchst Angabe der Packung O.O und es reicht nicht, er hat nachdem essen noch immer hunger und beschwert sich. Man sagt doch kinder wissen wann sie satt sind.... Er kommt alle 4 stunden auch nachts oft. Man kann ihm doch nicht als mehr milch geben da muss es doch noch was anderes geben. Er hat von gestern 6 uhr bis heut 6 uhr 1300 ml getrunken Nun haben wir 8 uhr und er wäre wieder dran..... Es ist eindeutig hunger, ich weiss das er ist da schon immer eindeutig. Er bekommt Aptamil AR LG
Liebe „Xen“, da die Menge nun noch etwas größer geworden ist, kann ich gut nachvollziehen, dass Sie sich Sorgen machen. Ihr Söhnchen steckt in einem Alter, in dem die Kleinen das rasanteste Wachstum haben. Und wie meine Kollegin schon angedeutet hat, ist ein Wachstumsschub um die 8. Lebenswoche typisch. Als Mama hat man in diesem Zeitraum den Eindruck man bekomme den kleinen Schatz nie satt. Das sind aber wirklich Phasen und alles reguliert sich meistens wieder auf ein bestimmtes Niveau. Sie schreiben, dass sich der Kleine alle vier Stunden meldet – ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden ist optimal. Weiter berichten Sie von einem Sauger mit einem kleinen Loch. Auch das ist ganz richtig. Ihr Spatz sollte es nicht zu leicht haben. Machen Sie während des Trinkens immer wieder kleine Pausen, denn Babys brauchen ein Bisschen, bis sie eine Sättigung wahrnehmen. Es ist ja in den letzten Tagen sehr heiß, das kann die Trinkmengen ebenfalls beeinflussen. Zwischendurch schluckweise Tee oder Wasser wären denkbar. Ich kann Sie nur nochmals beruhigen. Versuchen Sie das erst einmal so zu belassen, wie es ist. Bleiben Sie trotz der recht hohen Menge ruhig, Sie sind ja im Kontakt mit der Hebamme und mit dem Kinderarzt. Notieren Sie nicht die genauen Mengen und beobachten mit Argusaugen die Gramm- bzw. Millilitermengen, die Ihr Söhnchen zu sich nimmt. Trinkt ein Baby Muttermilch, lässt sich das auch nicht kontrollieren. Ihr Spatz wird regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt und das Gedeihen kontrolliert. In wenigen Wochen ist ein weiterer Termin fällig. Vertrauen Sie darauf, dass alles gut läuft Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg