Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby wird einfach nicht satt
Wir2015
Liebes Expertenteam , Mein kleiner Sohn ist nun fast 9 Monate jung. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich ihn satt bekommen soll . Er bekommt 6 Uhr die Brust Dann bekommt er meistens spätestens 7 Uhr Milchbrei von Hipp eigentlich Abendbrei . Zwischendurch isst er vom Frühstückstisch Obst mit. Gegen 10 Uhr möchte er zum einschlafen nochmals die Brust . Mittag gibt's Brei 200gramm selbst gekocht Gegen 14 Uhr bekommt er eine Flasche Pre 17 uhr gibt's Abendbrot wieder Gemüsebrei und eine halbe Schnitte, danach schafft er echt noch beide Brüste zu trinken . Ich weiß allerdings nicht, wie viel Milch noch da ist . Er schläft dann schön durch . ...mir kommt das echt viel vor . Er isst zur Zeit den ganzen Tag . Ist das normal? Was können wir ändern? Liebe Grüße!
Liebe „Wir2015“, freuen Sie sich, dass Ihr Kleiner so ein begeisterter Esser ist. Vertrauen Sie auf sein Hungergefühl, er holt sich was er braucht. Oft steckt ein Wachstums-/Entwicklungsschub dahinter und man hat das Gefühl die Kleinen werden gar nicht mehr satt. Das legt sich meist nach kurzer Zeit wieder. Auch schläft Ihr Sohn schon toll durch, da muss er den ganzen Hunger auf den Tag „verlagern“. Lassen Sie sich Ihren Kleinen einfach an den Mahlzeiten richtig satt essen. Möchte er am Mittag noch Nachschlag vom Brei, dann ist das völlig in Ordnung. Es darf gerne mehr geben. Reichen Sie auch Fleisch im Brei? Denn Gemüse allein sättigt nicht ausreichend. Am Abend können Sie auch einen Milchbrei, wie am Morgen, anbieten oder eine größere Brotportion. Die Kombination aus Getreide und Milch (im Brei oder beim anschließenden Stillen) sättigen schön. Das Pre Fläschchen könnte noch durch einen Getreide-Obst-Brei oder Obst plus eine Knabberei (Hirsekringel, Reiswaffel, Babykeks) ersetzt werden. Insgesamt braucht Ihr Kleiner noch 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei am Tag, um seinen Bedarf zu decken. Das ist beim Stillen aber natürlich schwer abzuschätzen. Sehen Sie es gelassen und reichen Sie Ihrem Kleinen so viel er braucht! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus