Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby will nicht trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, bereits hatte ich ihnen geschrieben, doch hätte ich da eine frage und zwar: Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt morgens Ihr Flässchen und als nächste Mahlzeit ein Gemüsebreiglässchen ich habe ihr eine Woche lang Frühkarotten dann eine Woche später Karottenkartoffeln und dann wollten wir andere gemüsesorten ausprobieren wo sie aber abgelehnt hat und den kopf weggedreht hat, schmeckt ihr das einfach nicht oder sit sie nich nicht bereit für eine weitere sorte? Sollen wir einfach jetzt als nächsten schritt der jetzt dran wäre ein Fleischmenü probieren? Dann hätte ich noch eine andere Frage und zwar will meine Tochter per du nicht trinken also saft, sie dreht den kopf dann weg, nur wenn ich es ihr in eine Tasse gebe dann nippelt sie daraus sonst nicht, was bedeutet das, wir haben ihr so einen trinkschnabelaufsatz gekauft den will sie aber auch nicht nur direkt aus der tasse. Und meien letze frage wäre, meine tochter ist seit einiger zeit etwas aus dem schlafrhytmus gekommen und isst morgens um sieben ihre milch und schläft dann wieder ein, da sie momentan sehr spät einschläft, also wacht sie dann um zehn oder halb elf erst wieder auf. Wenn sie die flasche um sieben gegessen hat kann ich ihr dann wenn sie aufwacht ihr glässchen geben weil sonst wird es zu spät oder soll ich ihr nochmal eine milch geben? Liebe grüsse deda
Hallo Deda, ich freue mich immer wenn Sie sich melden. Karotte hat einen sehr süßlichen Geschmack und wird deshalb von den meisten Babys sehr gerne angenommen. Wenn Ihre Kleine bei einem anderen Gemüsegläschen den Kopf wegdreht, ist ihr dieser Geschmack offensichtlich noch fremd. Indem Sie löffelweise neues Gemüse zur Karotte mischen, können Sie nun versuchen Ihr Töchterchen an den ungewohnten Geschmack zu gewöhnen. Alternativ ist es aber auch möglich direkt das Fleisch mit dazu zu nehmen. Auch hier würde ich anfangs nur löffelweise Fleisch- oder Fleisch-Gemüse-Brei zum Lieblingsgläschen mischen. Manche Kinder „überspringen“ die Trinklerntasse und wollen sofort aus einer richtigen Tasse trinken. Das ist nicht schlimm. Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine auf diese Weise etwas zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt. Das Trinken aus der Tasse erfordert zwar mehr Geschick, scheint aber bei Ihrer Kleinen beliebter zu sein. Mit der Zeit wird es sicher mehr werden. Derzeit wird über die Milch die Flüssigkeit weitgehend abgedeckt. Da gerade das erste Lebensjahr von vielen Veränderungen und Entwicklungsschüben geprägt ist, verändern sich auch der Mahlzeiten- und Schlafrhythmus immer wieder einmal. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es für den Tagesablauf sinnvoller ist als zweite Mahlzeit das Mittagsgläschen zu geben, dürfen Sie das ohne Bedenken so praktizieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, also erstamals vielen dank für ihre nette antwort. Meine frage wäre noch: Wenn meine Tochter das Fleischmenü gleich annimmt soll ich es dann trotzdem zu den karotten untermischen oder kann ich es dann auch gleich so geben? Und eine andere Frage wäre, es gibt ja glässchen wie schinkennudeln, also das ist ja schwein, kann ich das sorglos wegen der Schweinegrippe meinem Kind anbieten? Lg deda