Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby trinkt zu wenig wird nachts wach
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Erst einmal vielen dank, dass sie uns hier immer mit rat und tat zur seite stehen...ich hab sie schon öfter angeschrieben da mein kleiner jetzt 10 Monate wenig isst und kein Wasser etc. trinkt... Eines hat sich gebessert er isst etwas mehr, seit wir ihn mittags in sein stühlchen zum essen setzten ( was die ganze zeit nur im liegen ging) isst er besser er packt jetzt 150g bis 190g mittags was vorher nur ein halbes gläschen war ;-) so nun zu meinem problem: er trinkt immer noch nichts außer seine milch er bekommt morgens noch milch 150 - 200ml 1er und abends 150 - 200ml tagsüber trinkt er mal ein schluck wasser ganz selten, ich biete ihm es immer wieder an und wie ich schon an mal geschrieben habe inm becher, in der tasse, in der flasche auch mal tee, saft etc. er trinkt nichts.. er hat die ganze zeit nachts durchgeschlafen doch seit ca. 3 wochen kommt er ca. 2 mal die nacht, ich vermute er hat durst ich gebe ihm dann verdünnte milch also mache einen löffel weniger rein da trinkt er nochmal ca. 150ml kommt dann aber ca. 3 std. später wieder...das ist ja nun für sein alter viel zu viel mich aber zu wenig wasser, wieviel verdünnt ist das mit der milch denn ok vill. die hälfte der löffel an pulver???zu verdünnt mag er sie auch nicht das merkt er... Villeicht wird er abends auch nicht mehr satt von der 1er milch. könnte ich ihm morgens 1er geben und abends 2er milch für die nacht?? er bekommt auch schon brot mit butter und frischkäse, abends um ca.18uhr vor seinem fläschchen und morgens nach seinem fläschchen, da isst er meistens ein halbes brot, selten mal ein ganzes.. soll ich es erstmal mit der verdünnten milch weiter machen??oder 2er geben?? lg Julia
Mitglied inaktiv
Liebe Julia, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Ihr Lob gebe ich sehr gern an Sie weiter. Wie sehen denn die Windeln Ihres Söhnchens aus, sind sie ausreichend nass und hell gefärbt und hat der Stuhl eine breiige Konsistenz? Solange die Windeln okay sind, können Sie das Trinken gelassener sehen. Ein festerer Stuhl zeigt Ihnen, dass zusätzliche Flüssigkeit notwendig wäre. Üben Sie ruhig weiter, bieten Sie immer wieder geeignete Durstlöscher an. Übung macht den Meister! Probieren Sie es ruhig immer wieder mit abgekochtem Wasser, Tee und verdünnten Säften. Milch ist kein idealer Durstlöscher, sie ist zu nährstoffreich. Der Trick mit der verdünnten Milch ist nicht unbedingt notwendig. Wenn er gar nichts anders trinken möchte, dann nehmen Sie nur einen Messlöffel und verringern die Menge immer mehr, so dass es irgendwann nur noch Wasser ist. Wie gesagt solange die Windel okay sind, ist zusätzliche Flüssigkeit noch nicht so wichtig. Vielleicht hat ihr Kleiner nachts auch Hunger und weniger Durst. Ich freue mich, dass es nun mit dem Löffeln schon viel besser klappt! Eine bessere Sättigung wird im Alter Ihres Kindes immer mehr über feste Nahrung (Menü, Milchbrei, Getreide - Obst - Brei, auch Brot) als über eine Milch erreicht. Deshalb rate ich Ihnen nun immer mehr davon anzubieten. Er darf zu jeder Mahlzeit so viel essen wie er möchte. Je mehr Ihr Kleiner am Tag isst, umso kleiner wird der Hunger in der Nacht. Der Wechsel zu einer sämigeren Milch ist auch eine gute Idee. Gerne können Sie auch morgens eine 1er und abends eine 2er Milch geben. Das ist kein Problem. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihres Sohnes nachts wach werden. Ihr Kind wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihr Kleiner in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder eine Geschichte wieder zum Schlafen zu überreden. Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Sohn hat Durst bieten Sie nur Tee oder abgekochtes Wasser an. Wenn Ihr Söhnchen wirklich Durst hat, wird er auch diese Flüssigkeit dankend annehmen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine Extraportion Geduld und Gelassenheit! Herzliche Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Also der kleine hat 3-4 nasse windeln am tag, aber sein stuhlgang ist schon ein ziehmlich harter klumpen... naja dann werde ich das mit der milch erstmal so weiter machen das er mehr trinkt was passiert denn wenn ein baby zu viel milch trinkt?? wegen der nachtruhe werde ich es mal mit der 2er milch probieren... lg
Mitglied inaktiv
Liebe Julia, Milch wird nun immer weniger wichtig. Ihr Kleiner wäre mit zwei Milchfläschchen oder einem Milchbrei und einem Milchfläschchen am Tag ausreichend mit Milch versorgt. Mit mehr Fläschchen wird der Speiseplan zu „milchlastig“. Zu einem ausgewogene Speiseplan gehören mit 10 Monaten neben zwei milchhaltigen Mahlzeiten (z.B. Milchbrei und -fläschchen) ein Menü (mit Gemüse und Fleisch) und ein bis zwei milchfreie Zwischenmahlzeit, wie z.B. Obst oder ein Getreide-Obst-Brei (wie HiPP Frucht & Getreide). Wenn Sie die Milchmenge reduzieren, wird Ihr kleiner Schatz sicher auch bald mehr Getränk zu sich nehmen. Der "harte" Stuhl Ihres Kleinen zeigt Ihnen, dass zusätzliche Flüssigkeit notwendig ist! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Liebling alles Gute! Herzliche Grüße, Annelie Birmann