Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby trinkt wenig..
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Mein 5 Mon. alts Baby bekommt seit ca. 10 Tg. Mittags Brei und schafft seit ca. 3 Tagen ein ganzes Gläschen nur will sie mir nach dem Brei keinen Schluck Tee abnehmen und ich dachte je mehr Breimahlzeiten sie bekommt desto mehr muß auch getrunken werden . Die übrigen Milchmahlzeiten nimmt sie alle ganz normal nur nich so richtig Tee ,Habe schon Kräuter und Fenchel ausprobiert ... Ist es i.O. wenn sie mal nur ein halbes oder dreiviertel Gläschen schafft muß ich ihr doch keine Milch mehr anbieten oder ??? Vielen Dank für die Antwort M.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Schön, dass Sie Ihrer Kleinen immer wieder verschiedene Getränke anbieten und so mit ihr das Trinken üben. Ich vermute Ihr Töchterchen bekommt noch mindestens drei bis vier Milchfläschchen, dann kann es gut sein, dass sie einfach noch keinen Durst hat. Sind die Windeln Ihrer Kleinen ausreichend nass und hell gefärbt und hat der Stuhl eine breiige Konsistenz? Dann ist zusätzliche Flüssigkeit noch nicht unbedingt notwendig. Umso mehr feste Nahrung Ihre Kleine bekommt, desto wichtiger wird natürlich das Trinken. Also üben Sie ruhig weiter, Sie machen das schon ganz richtig. Denn auch das Trinken muss wie alles erst gelernt werden. Gerne können Sie auch die Durstlöscher abgekochtes Wasser oder stark verdünnte Säfte ausprobieren. Sollte Ihre Kleine nun einmal weniger Hunger haben und nicht ihr ganzes Gläschen schaffen, gibt es nun zu dieser Mahlzeit keine Milch mehr. Das nächste Fläschchen gibt es dann am Nachmittag. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Birmann