Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Baby trinkt über 1 Liter
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Sarah3012
Hallo! Ich musste meine Maus leider mit 6 Wochen abstillen, seitdem bekommt sie HA Pre-Nahrung. Sie hat immer ungefähr die Menge getrunken, die laut Internet für ihr Alter üblich war. Sie ist inzwischen exakt 4 Monate alt und trinkt seit einer Woche nun echt viel und es wird immer mehr, heute waren es ca. 1,4 Liter (immer nur ca. 120ml auf einmal, aber ziemlich oft - nachts ca 180ml).Es heißt ja, mehr als einen Liter sollten die Würmer wegen der Nieren nicht trinken, es ist aber quasi unmöglich sie "hinzuhalten" oder hinauszuzögern und das möchte ich eigentlich auch nicht.. Wird es was ändern, wenn ich langsam anfange auf pre umzustellen? Oder soll ich am besten dann sofort auf Kindermilch 1 umstellen? Oder ist es zu früh von HA auf normale pre zu wechseln? (Der Papa ist Allergiker, die Hebamme meinte ab 4 Monate wäre es ok zu wechseln).  Nun meine nächste Frage: meine Hebamme meinte auch, man solle auf keinen Fall Babys mit 1er Milch füttern, weil das den Ursprung für Diabetes und Übergewicht im Kindes und Erwachsenenalter legen würde - ist das wirklich so?!  sorry für die ganzen Fragen und danke für Antwort im Voraus!  Liebe Grüße
Liebe Sarah! Mit deinem Gefühl liegst du genau richtig, was genau der Grund für den großen Bedarf deines Babies ist musst du probieren heraus zu bekommen. Vielleicht ist es Hunger, dann wäre die Umstellung auf eine 1er Milch (gibt´s auch HA) sicher sinnvoll....Diabetes und Übergewicht bekommt sie mit 1,4 l pre Milch wahrscheinlicher, als mit einer normalen Trinkmenge 1er Milch. Vielleicht sind es die Zähnchen, die im Kiefer schieben... viele Babies nutzen das Milchtrinken zur Schmerztherapie...dann nimm einen möglichst klein "gelochten", damit sie möglichst viel und doll saugen muss (die Löcher leiern mit der Zeit aus, vielleicht musst du neue kaufen) und dadurch etwas weniger trinkt.  Vielleicht sind es auch Bauchschmerzen nach 1,4 l preMilch...die mit nochmehr preMilch zu behandeln wäre auch kein guter Weg. Lass sie zwischendurch an deinem Finger nuckeln, der ragt etwas tiefer in den Mund als ein normaler Nuckel und hilft bei Schmerzen noch besser.  viel Erfolg bei der Detektivarbeit