Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby nimmt zu wenig zu
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ninuschki
Guten Tag,  wir waren am 10.11 zur U4. Mein Sohn am 29.07.22 mit 3870g und 54cm geboren. Leider ist er in seiner Perzentile nun ganz unten angekommen. Er hat mit 3 Monaten und 10 Tagen nur ein Gewicht von 5580g, 62,5cm und 40cm KU, geb mit 37cm KU. Er wurde 4 Wochen vorher gewogen zur Impfung und hatte da 5160g. Leider folgt er nicht der Kurve sondern rutscht immer weiter runter. Wie gesagt jetzt ist er bei der 3 Perzentile angekommen. Er bekommt Pre Nahrung von Beba. Er trinkt in 24h ca 600-700ml. Er kommt nie auf das was er trinken sollte laut Packung. Er ist außerdem sehr aktiv. Nun mache ich mir große Sorgen, da auch der KiA meinte das dies zu wenig ist und auch mein Gefühl sagt dies. Ich soll mir jetzt wieder aufschreiben was er trinkt, ganze 4 Wochen. Was ich allerdings nicht mache, da es mich zu sehr unter Druck setzt. Ich werde 1 Woche vor Termin mir notieren was er trinkt. Was wird passieren wenn er zum Termin weiterhin so wenig zugenommen hat? Welche Tests werden gemacht? Was kann man machen um die Milch kalorienreicher zu machen? Gibt es da irgendwas? Mehr Milch geben probiere ich schon. Er bekommt immer zu festen Zeiten trinken, da er sich selber nicht meldet. Ich soll ihn jetzt abends nochmal für eine Flasche extra wecken, dadurch trinkt er aber Tagsüber weniger. Ich denke mir das er sich holt was er braucht, mache mir dennoch sorgen das er untergewichtig wird. Sein Stuhlgang ist auch sehr flüssig, nicht täglich. Bekam bis vor 1 Woche Lefax, was ich aber jetzt abgesetzt habe. Vielleicht können sie mir einen Rat geben, was ich noch machen kann und mir sagen was nun folgt sollte er weiterhin nicht gut zunehmen. Es war bis jetzt immer nur knapp 100g die Woche.    Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Grundsätzlich gebe ich Ihrem Kinderarzt recht. Erstmal bitte korrekt aufschreiben, damit man die Kalorien berechnen kann. Sollte es nicht besser werden, muss weiter diagnostisch geschaut werden. Es kann eine Kalorienanreicherung erfolgen, die muss aber der Kinderarzt explizit anordnen. Da kann ich Ihnen aus der Ferne nicht helfen. Viele Grüße, Alina Schwiontek