Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby isst wenig am Tag
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Hummelqueen81
Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein kleiner ist nun 11 Monate alt und isst am Tag relativ wenig. Frühstück: ca 90 bis 100g Brei und 4 oder 5 Ministücke Brot Mittagessen: ca 100g Brei oder jenachdem was wir essen noch 4-5 Nudeln - also eher zum probieren Snack: manchmal etwas Obst Abendessen: 100g Milchreis/Abendbrei mit Obst Zum Schlafen trinkt er 180ml Milch 2x am Tag Dafür will er dann in der Nacht 4 Flaschen Pre mit je 160ml. Die Nächte sind für mich mittlerweile wirklich kräftezehrend da ich das nun schon 11 Monate mitmache und Angst habe das es sich nie ändern wird. Egal was ich versuche klappt es nicht. Er schläft nur mit der Milch ein. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann, daher versuche ich es bei ihnen. Wie kann ich das Essen auf den Tag umstellen? Was kann ich tun das er nachts weniger trinken möchte?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, eigentlich hatte ich Ihre Frage beantwortet, scheinbar ist dies nicht übermittelt worden, das tut mir leid. Sie sollten die nächtlichen Milchmahlzeiten reduzieren, so dass Ihr Kind tagsüber mehr isst. Er isst sich nachts satt. Kinder müssen lernen, ohne Flasche einzuschlafen und selbst in den Schlaf zurückzufinden. Dies sollte man von Geburt an üben. Die Mahlzeiten tagsüber sind in Ordnung, Sie können ihn in seinem Alter jedoch an die Familienkost heranführen. Lassen Sie ihn bei sich mitessen und ihn viele neue Lebensmittel probieren, gegebenenfalls sollten diese, je nach Entwicklungsstand, nochmals püriert werden. Belassen Sie es bei stückiger Kost, damit er auch lernt diese zu verwerten. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Hummelqueen81
Wieso wird meine Frage nicht beantwortet? :(