Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby isst plötzlich weniger Mahlzeiten
Bella2514
Meine Tochter 6 1/2 Monate isst seit ein paar Tagen viel weniger. Sie bekommt morgens Muttermilch dann Mittagsbrei und dann noch ca 1 Stillmahlzeit danach (ganz selten 2) und dann ihren Abendbrei. Nachts kommt sie gar nicht mehr... ist das normal oder zu wenig? Sollte ich zum Arzt gehen oder ist das unbedenklich? LG Bella
Liebe Bella, was haben Sie für einen Eindruck? Ist Ihr Mädchen gut gelaunt, aktiv und interessiert? Dann brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Der Appetit kann immer mal schwanken. Das kennen wir Erwachsenen auch. An sich ist die Mahlzeitenanzahl auch völlig in Ordnung. Manche Kinder schaffen es in diesem Alter schon nachts ohne Essen – genießen Sie es ;) Vielleicht schiebt sich auch ein kleines Zähnchen nach oben? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Wenn Sie aber unsicher sind oder Sie das Gefühl haben Ihre Kleine brütet etwas aus – gehen Sie lieber zum Kinderarzt. Er kann Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus