Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby isst mit 8 Monaten nichts stückiges
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Expertinnen, meine Tochter isst seit sie 4 1/2 Monate alt ist Beikost und kam von Anfang an sehr gut zurecht, sie hat es schnell gelernt und isst mit Hingabe und Interesse, sie hat auch nie den Brei mit der Zunge wieder raus geschoben. Jetzt ist sie 8 Monate alt, ich habs mit Zwieback versucht, der wird nur abgeleckt und dann auch einmal mit einem Gläschen ab 8 Monaten mit Stückchen. Zuerst hat sie die Stückchen wieder raus geschoben und dann zu würgen angefangen. Ich hab den Versuch abgebrochen und dann ein anderes Gläschen gefüttert. Wie soll ich nun weiter machen? Einfach mal wieder probieren oder vielleicht das Gläschen mit einem fein pürierten mischen? Ich verdünne die Breie immer ein wenig mit Wasser, ein Tipp meiner Kinderärztin da sie nicht gerade eine gute Trinkerin ist. Vielen Dank für ihre Antwort. Knuddelhexe
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen von Anfang an so gut mit fester Nahrung zurechtkommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie sich aufgrund dieser positiven Erfahrungen nun Gedanken machen. Haben Sie aber keine Sorge, beim Kauen handelt es sich wie z.B. beim Laufen um einen Entwicklungsprozess. Ab dem achten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weich gekochten Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, manche Kinder kommen erst später mit stückiger Kost zurecht. Haben Sie schon die Menüs zum 6. Monat probiert? Hier sind die Stückchen ganz fein. Alternativ können Sie Ihrer Kleinen die Umstellung auch erleichtern, indem Sie löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte mischen und sie auf diese Weise behutsam an die neue Kost heranzuführen. Sollte Ihr Töchterchen gar nicht damit zurechtkommen, dürfen Sie ohne Bedenken noch etwas warten. Was das Trinken anbelangt, kann ich Sie nur ermutigen geduldig am Ball zu bleiben. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk (Tee, Wasser, Fruchtsaftschorle) an. Üben Sie geduldig und gehen Sie vor allem mit gutem Beispiel voran. Das Verdünnen der Breimahlzeiten ist eine beliebte Möglichkeit um den Flüssigkeitshaushalt auf zu bessern. Wird die Nahrung zusehendst stückiger, lässt sich das nicht mehr so einfach bewerkstelligen. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihre Kleine sicher bald zu einer besseren "Trinkerin". Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Das war bei meiner Tochter genauso (sie trinkt übrigens auch wenig). Das gibt sich mit der Zeit. Hab dann erstmal mit den 4 Monatsbreien weitergemacht und später zwischendurch mit babykeksen (aber im Sitzen!) begonnen, damit sie sich an was festes gewöhnt. Sie ist jetzt 15 Monate alt und ich mische immer noch die 12 Monatsbreie mit den 4 Monatsbreien weil die einfach leckerer schmecken aber an die Stückchen hat sie sich nach und nach gewöhnt - nur nichts erzwingen das kommt mit der Zeit ist doch egal ob bischen später. Meine hat sich auch völlig normal entwickelt und das mit dem Trinken ist jetzt auch besser seit dem sie aus der Tasse trinkt...
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antworten. Mit den Menüs ab dem 6. Monat kommt sie gut zurecht, nur leider gibt es da sehr wenig Auswahl. Dann warte ich noch ein wenig ab und versuche es dann mit einer Mischung. An manchen Tagen trinkt sie mittlerweile ganz gut, an anderen weniger. Ich habe schon überlegt sie mal aus einem normalen Becher trinken zu lassen, sie zeigt da sehr reges Interesse oder ist das noch zu früh?
Hallo, schön noch einmal von Ihnen zu hören! Prima, dass die Kleine mit den 6 Monats-Menüs gut zurechtkommt. Das ist der erste Schritt. Da diese Produkte relativ neu sind, ist das Sortiment noch nicht sehr üppig, da haben Sie Recht. Immerhin führen wir inzwischen zwei Gemüseprodukte "ab 6.Monat", zwei Menüsorten im Gläschen und zwei verschiedene Menüs im Becher. Apropos Becher, es ist eine gute Idee Ihre Kleine mit einem normalen Trinkgefäß, wie einen Becher vertraut zu machen. Kinder in diesem Alter sind besonders lernfreudig und sind stolz so trinken zu lernen wie die Großen. Schöne Adventstage Veronika Klinkenberg