Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby-Beikostöl - empfehlenswert oder eher nichr ratsam ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kleeneDani
Hallo Ihr Lieben Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Baby-Beikostöl gemacht habt ? Ist das eine empfehlenswerte Beigabe zu den Breichen oder doch nur ein weiterer Schnick-Schnack der Baby-Ernährungsindustrie ? Vielen Dank und sonnige Grüße
Liebe „kleeneDani“, mittlerweile sind Öle bekannt, die als „Beikost-Öle“ bezeichnet und für Babys im Beikostalter empfohlen werden. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Verwendung dieses Öles. Ansonsten empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung. Seitens des FKE wird mittlerweile auch keine Präferenz für eine bestimmte Herstellungsmethode - naturbelassen oder raffiniert - gegeben. Öle kommen v.a. beim selber Kochen zum Einsatz. Die fertigen Gläschen enthalten alles, was zu einer gesunden und sicheren Ernährung notwendig ist. Sie können alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Lieber Gruß Doris Plath