Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Baby 6Monate essensrhytmus
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Nala17
Guten Tag und ein liebes Hallo, Ich würde sehr gerne um Rat bitten! Es geht um mein 6 Monate altes Baby und seinen Hunger. Schon von Anfang an hatte sie kaum Hunger, war eher ein Nuckelbaby und hat kaum effektiv an der Brust getrunken, trotzdem haben wir uns mit Stillen nach Bedarf irgendwie über die ersten 5 Monate gebracht.Gewicht der Kleinen war trotzdem immer gut!Nun nach der Brei Einführung und Flasche stellen sich mit folgende Fragen bzw.eher zur Flasche.Brei gibt es zu geregelten Zeiten, die Flasche biete ich ihr immer wieder an, trinkt sie aber nie leer, das gleiche Nachts!!! Dementsprechend hab ich Sorge das sie es nachts verinnerlicht immerwieder ein Schlückchen zu bekommen, dieser Trend zeichnet sich bereits ab!sollte ich die Flasche auch auf fixe Zeitpunkte geben? Oder weiter , wie stillen,nach Bedarf geben?ich muss dazu sagen , dass wir auf Anraten des Arztes bereits früh mit der beikost angefangen haben, da ihre Verdauung nie regelmäßig war, seid der Einführung ist das viel besser... vielen lieben Dank für einen Rat!
Liebe „Nala17“, Sie machen das ganz richtig – richten Sie sich nach dem Bedarf und Rhythmus Ihrer Kleinen. Geben Sie ihr das Fläschchen wenn sie danach verlangt. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen für Hunger und Sättigung. Wenn ein Rest im Fläschchen übrig ist, dann ist das ein gutes Zeichen – Ihre Tochter ist dann wirklich satt. Und machen Sie sich keine Sorgen wegen der nächtlichen Milch. Wie Sie selbst schreiben, ist Ihre Tochter noch sooo jung. Da ist es ganz normal, dass Babys in der Nacht noch trinken. Für das nächtliche Durchhalten ist nicht nur ein ausreichender Speisplan wichtig, sondern vor allem die individuelle Reife eines Kindes. Haben Sie da noch etwas Geduld. Meist lernen es die Kleinen im Laufe des zweiten Halbjahres ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr auf den Tag zu legen. Sie können Ihre Tochter etwas unterstützen, auch mal Wasser oder Schnuller anbieten und schauen, ob sie damit zufrieden ist. Aber wie geschrieben, noch hat Ihr Schatz Zeit das zu lernen. Sie ist noch ein kleiner Säugling, da spielt die Milch noch die Hauptrolle, Im Laufe des weiteren Beikostalters werden sich die Essenszeiten dann mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
Nala17
Noch hinzufügen möchte ich dass sie alleine einschläft und auch nachts nicht währenden der Flasche schläft! Auch Abends versuche ich die Flasche mit etwas Abstand, vor dem Zubettgehen zugeben... aber da sie nie wirklich viel trinkt ist es immer sehr schwer abzuschätzen ob es reicht oder nicht!!ich weiß auch das sie noch sehr klein ist und ich möchte ihr auch nichts vorenthalten oder sie unnötig stressen, nur kenne ich das so nicht denn bei meiner ersten Tochter, gab ich die Flasche nach Bedarf und der Rhythmus pendelt sich ein bis sie dann mit 8 Monaten nachts keinen Milch mehr wollte.Da war es irgendwie klarer.