Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby 10 Monate isst keinen Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (10 Monate) isst nun endlich Mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei, aber sie mag nur manchmal püriertes Obst. Getreidebreie isst sie überhaupt nicht. Zur Zeit bekommt sie daher noch 3-4mal am Tag die Flasche. Soll ich eine weitere Mahlzeit durch einen Gemüse-Fleisch-Brei ersetzen, oder ihr lieber die Flasche geben, aber zwischendurch Brot, Kekse, Reiswaffeln und Obst in Stücken anbieten, dies sie knabbern kann. Das isst sie nämlich auch gerne, aber nicht genug, dass es für eine Mahlzeit reichen würde. Viele Grüße.
Hallo Sissi, Prima, dass Ihre Kleine nun das Mittags-Menü isst, denn das ist sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung. Manche Kinder überspringen die Breiphase und bevorzugen gleich stückige Kost in Form von Fingerfood. So scheint es jedenfalls in Ihrem Fall zu sein. Ich rate Ihnen auf alle Fälle weiterhin zu versuchen die Breikost auszuweiten und die Milch allmählich auf zwei Mahlzeiten zu reduzieren. Die Erfahrung, die Sie gemacht haben, zeigt Ihnen ja, dass es bei manchen Kindern etwas dauert, bis sie sich an neues Essen gewöhnt haben. Zur Breikost können Sie die beliebten stückigen Lebensmittel hervorragend kombinieren. Wenn Ihr Töchterchen Obstbreie ablehnt, dann dürfen Sie auch Obst mit Gemüse zumischen. Außerdem gibt es in diesem Alter bereits mehrere Möglichkeiten leckere Zwischenmahlzeiten selbst zuzubereiten: gedünstetes Obst nur mit der Gabel zerdrückt oder weich gekochte Gemüsestückchen, beides kombiniert mit einer Knabberei (Keks, Reiswaffel). Wie sieht es mit den Joghurtprodukten („Früchte-Duett“ und „Frucht&Joghurt“) aus? Mit Geduld wird es Ihnen bald gelingen Ihre Kleine auch auf weitere feste Mahlzeiten umzustellen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg