Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Aubergine
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, darf meine tochter mit 10 monaten auch schon aubergine essen?? oder ist das noch zu früh?? was darf sie auf gar keinen fall essen?? sie isst schon bei uns am tisch komplett mit, das schon seit 1,5monaten. bisher hatten wir noch keine probeleme das sie verdauungsprobleme oder so hatte. wird dann halt nicht soviel gewürzt und nicht scharf angebraten. vielen dank im vorraus y.ottinger
Hallo, Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu, dieser Schritt hat auch Veränderungen bezüglich der Ernährung zur Folge. Im 10.Monat ist es möglich ein Kind, das entsprechendes Interesse zeigt, an die Familienkost heranzuführen. Da jedes Kind in der Entwicklung unterschiedlich weit ist, gestaltet sich die Umstellung sehr individuell. Grundsätzlich darf Ihr Töchterchen nun nach und nach die Speisen erhalten, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Da Verdauung und Gebiss aber noch nicht voll entwickelt sind, kann der kindliche Organismus noch nicht alles aus der Erwachsenenkost verarbeiten. Grobe und schwer verdauliche Lebensmittel wie bestimmte Kohlsorten und Hülsenfrüchte (getrocknete Erbsen, Linsen und Bohnen), scharf gebratenes Fleisch, grobes, festgebackenes Brot, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes sind noch nichts für die Kleine. Sie machen es ganz richtig, indem Sie die Portion Ihres Töchterchens entnehmen, bevor Sie das Essen für den Rest der Familie würzen. Vorsicht ist außerdem bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Was Auberginen anbelangt, dürfen Sie diese ganz beruhigt verwenden. In südlichen Ländern haben Auberginen ab der Beikosternährung einen festen Platz auf dem Speiseplan. Auch wir führen ein sehr leckeres Gläschen „ab 6.Monat“, das Aubergine enthält „HiPP Mediterranes Gemüse“. Viel Spaß mit Ihrem Beinahe-Kleinkind Veronika Klinkenberg