Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Anzahl der Mahlzeiten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tigerente77
Hallo Frau Klingenberg, ich habe noch eine Frage: in ihrem Hipp Ernährungsplan wird immer von 5 Mahlzeiten ausgegangen. Unsere Kleine ist knapp 8 Monate und nimmt eigentlich nur 4 Mahlzeiten. Aktuell mittags den Brei und Obstnachtisch und dann 3 Fläschchen morgens, nachmittags, abends. Wir führen jetzt den Nachmittagsbrei ein. Da sie allerdings erst gegen 9 aufsteht, die erste Flasche trinkt und um 12 dann schon zu MIttag isst, weiss ich nicht wie man da noch ein 2. Frühstück einbauen kann, ohne permanent am Essen zu sein ;) Und abends trinkt sie die Letzte Flasche um 8. Wie komme ich denn auf 5 Mahlzeiten? Oder sind 4 auch ok? Liebe Grüsse und herzlichen Dank Tigerente
Liebe „Tigerente“, vier Mahlzeiten sind vollkommen o.k. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Rhythmus und auch Bedarf.. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kleinen teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Ihr Spatz scheint mit 4 x Essen zufrieden zu sein. Wenn sich die Kleine dazu bestens entwickelt – wächst und an Gewicht zunimmt – können Sie sicher sein, dass alles passt. Führen Sie ganz in Ruhe die Nachmittagsmahlzeit, den Getreide-Obst-Brei, ein. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg